17 Zoll Reifen mit Loadindex 100 ??

  • Hallo.


    Für die Bestückung meines Multivan mit AHK mit 17 Zoll Felgen habe ich von der technischen Aufsicht die Auflage bekommen die "Maße" einzuhalten und einen LI 100-Reifen zu fahren.


    Dem Abrollumfang eines 205/65 15 ist der 235/45 17 am nähsten - ohne Tachoangleichung oder ähnliche Späße. Nur bin ich mir nicht sicher ob es den auch mit einem LI von 100 gibt oder es aber Reifenfreigaben anderer Traglastzahlen gibt die für eine Achslast von 1600 Kg freigegeben sind (für Anhängebetrieb erforderlich).


    Hat schon mal jemand mit so einem Problem gekämpft? Wenn ja, wie ist dies ausgegangen?


    Gruß, Stefan

  • Hallo
    Hatte das gleiche Problem habe aber im Internet diese
    Adresse gefunden. www.fhv-autoteile.de


    Felge 7,5x17


    Reifen 225/55R17 101 WXL ST-08


    Diese Mischung fahr ich auf einen T4 langer Radstand


    Dirk66



  • Hmm, ja. Nur ist, beim momentanen Abrollumfang von 1973mm, bei Deinem Reifen die Abweichung mehr als 4%. D.h. Tachoanpassung. Da entspricht nicht meinen Wünschen (Preis ist ausschlaggebend)
    Auch würde ich wegen der Optik nur ungerne 45er oder 50er Reifenquerschnitte überschreiten. 215/50 oder 225/50 in 17 Zoll gibt es wohl nicht über einem LI von 98. Bei LI 99 wäre der technische Abnehmer sicher kompromissbereit, aber mehr dürfte nicht drin sein...


    Stefan

  • Zitat

    Hmm, ja. Nur ist, beim momentanen Abrollumfang von 1973mm,


    Wenn Du tatsächlich einen V6 (204PS) fahren solltest, dann hast Du als Serienbereifung (und nur die ist maßgebend) 225/60R16 eingetragen, was einem Abrollumfang von 212,5cm entspricht.
    Die 225/55R17 weichen davon nur 0,4% ab, Abrollumfang 213,4cm.
    Wenn was nicht passt, ist es Deine aktuelle Bereifung, oder Du fährst keinen V6:)
    Ich hatte die 225/55R17 aber auch beim kleinen TDI (75kw) eingetragen, war hart an der Grenze des machbaren, aber ging.
    Man muss dann nur beachten, dass der Tacho sehr genau geht, also fast keine Voreilung mehr.

  • V6 ist nicht ganz korrekt, es ist ein VR6. Damit nur 103KW und Serienbereifung 205/65 15. Das sind ca. 1973mm (lt. Tabelle).


    Wenn ich aber richtig suche gibt es die 225/50 17 auch in LI 98 als "XL" Reifen. Das sollte dann doch machbar sein, wenn man vorne die zuzurechnende Belastung im Anhängebetrieb von +70Kg (lt. FZ Schein) von den 1500Kg (LI 98) abzieht und die Frontachse um 80Kg (ges.) ablastet (unter 10%).
    Oder denke ich falsch?


    Hinten ist nicht das Problem, da käme man sogar mit einem LI 94 hin, vorne ist es halt schwerer...


    Dazu müsste man nur mal Hr. Tüv dazu bekommen sich 10 Minuten Zeit zu nehmen. Das scheint unmöglich, beim einzig "zugänglichen" in meiner Nähe.

  • Hallo


    Das mit dem Ablasten von der Vorderachse ist nicht einfach.
    Ich habe ein TÜV in Bayern und ein in Rostock besucht. Sie hatten mir
    wenig hoffnung gemacht Vorn unter 1550 kg zukommen .
    Ich habe mich dann für die Sicherheit entschieden und diese Reifen aufgezogen.
    Ich habe es dann uber eine Werkstatt machen lassen mit Gutachter von der Dekra
    Du kannst ja in der Internetseite die ich geschrieben habe einfach mal nach fragen.


    Dirk66

  • Sicherheitstechnisch hast Du ja Recht.
    Doch ob ich überhaupt mal, im Ein-mann-Betrieb auch nur die Gernze der Belastbarkeit berühre?
    Die Reifenhersteller auf der von Dir angegebenen Seite sagen mir mal so gar nichts. Obwohl sie preislich sicher nett anzusehen sind.


    Hast Du denn mal ein Bild wie der Reifen auf dem T4 aussieht (auch wenn ich nur nen kurzen habe)?


    Stefan





    [quote]Hallo


    Das mit dem Ablasten von der Vorderachse ist nicht einfach.
    Ich habe ein TÜV in Bayern und ein in Rostock besucht. Sie hatten mir
    wenig hoffnung gemacht Vorn unter 1550 kg zukommen .
    Ich habe mich dann für die Sicherheit entschieden und diese Reifen
    aufgezogen.
    Ich habe es dann uber eine Werkstatt machen lassen mit Gutachter von der
    Dekra
    Du kannst ja in der Internetseite die ich geschrieben habe einfach mal
    nach fragen.


    Dirk66