Kaufberatung DOKA-Federn!

  • Hallo,


    gibt es anstelle von den Federn mit "rot-brauner" Markierung die wohl von VW-angeboten werden noch andere Anbieter die zuverlässig sind.


    Vielen Dank für Eure Info!


    Gruß KarlHeinz


  • Außer H&R Tieferlegungsfedern sind mir keine bekannt. Siehe auch die Wiki


    http://t4-wiki.de/wiki/Schraubenfeder

  • Hallo,


    leider gibt es eine Vielzahl anderer Hersteller von Federn.Hatte mal eine H&R die gebrochen ist.Jetzt habe ich eine "orginal VW Farbe ROSA" verbaut.Von welchem Hersteller sie ist weiß ich leider nicht!


    Möchte halt sicher sein dass sie ebn doch ne Weile halten soll!


    Grüße!

  • Zitat

    leider gibt es eine Vielzahl anderer Hersteller von Federn.Hatte mal eine
    H&R die gebrochen ist.Jetzt habe ich eine "orginal VW Farbe ROSA"
    verbaut.Von welchem Hersteller sie ist weiß ich leider nicht!


    Original Dokafedern sind die Kennung Rotbraun mit 2000kg Nutzlast.


    Irgendwo meine ich gelesen zu haben dass Original VW-Federn Eibach Federn sind.

  • Hallo KarlHeinz,
    ich habe mir neulich Federn in der Bucht bei einem Fachbetrieb gekauft, mit ABE und pulverbeschichtet für 35€ das Stück. Ich kann mir nicht vorstellen das eine Hinterhofbude oder ein Chinese Federn mit ABE herstellt und die mit 2 Jahren Gewährleistung verkauft werden. Die originalen Miniblock Federn haben bei meinem T4 unrühmliche 155.000km gehalten. Warum sollte ich den gleichen Mist für über 100€ das Stück noch mal verbauen? Meine neuen Federn haben konstanten Drahtdurchmesser und dürften länger als die Originalteile halten weil da immer die dünnen Enden abbrechen. Das Federungsverhalten ist identisch und beim Einbau hat alles gepasst. Einziger Unterschied ist die etwas unterschiedliche Höhe vom Heck vorher/nachher. Das habe ich mit anderen Federtellern angepasst die beim freundlichen knapp 60€ pro Hinterachse kosten.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hallo Jens,


    danke für die Antwort.Ich bin ganz deiner Meinung die orginalen waren nach 120tkm dahin.Danach H&R und jetzt rosa von VW.
    Hast du irgendeine Adresse wo ich mich erkundigen könnte.


    Vielen Dank!

  • Hallo KarlHeinz,
    ich habe gerade Spätschicht, deshalb komme ich im Moment nicht an die Rechnung der Federn ran. Zu hause sehe ich mal nach. Meine Federn habe ich in der Bucht gefunden unter: vw t4 federn(oder... fahrwerksfedern) Die Firma sitzt in Berlin. Ein zweiter Händler hat den Sitz in Dresden, da kosten die Federn etwas mehr. Beide sind auch telefonisch erreichbar. Die Federteller kosten beim freundlichen nur 37€+MWSt.(2 Stück).
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km