Mein AAF will nicht mehr / Ursache ? Hilfe ?

  • Nu isses passiert :) .. Leistungsverlust auf der Autobahn, zieht keine Wurst mehr vom Teller, im Gas wie Benzinbetrieb sozusagen nur noch fahren mit Standgas, bei "Überfettung" bremst der Motor, bergab geht "schnelles Rollen" ohne Gas, sobal Vollgas gegeben wird bremst der Motor, extreme Ansauggeräusche ohne Luftfilter bei VErsuch von Vollgas ..


    Es ist nicht möglich dem Motor in den Drehzahlbegrenzer zu jagen (im Stand)


    Wurde immer schlechter, dann totaler Leistungsverlust, läuft im Standgas aber sobald man Gas gibt stottert der Motor dreht nicht hoch .. Fahren nicht mehr möglich.


    Lamdasonde testweise abgeklemmt, keine Änderung
    Zündverteiler +/- verstellt , keine Änderung


    Meine Idee: Motorsteuergerät liegt total daneben, Zündung stimmt nicht .. Hallgeber defekt, KAT zusammengebrochen, Auspuff verstopft


    Verdächtig ist das bei Vollgas/Überfettung der Motor bremst wie eine LKW Motorbremse, insbesondere bergab ..



    Brauche Eure Ideen!


    Der Bus muß wieder fahren ..


    Gruß _harry

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Drosselklappenpoti abgezogen - keine Änderung (Poti ist neu)


    Temperaturgeber abgezogen - schlechter Leerlaufstart - funktioniert also (Geber ist neu)


    Lambdasonde abgezogen - keine Änderung


    Sicherung Motorsteuergerät - ist i.O.


    Verteilerkappe/Finger ist neu


    Zündkabel sind neu


    Zündtrafo ist neu


    Zündkerzen sind neu


    Leerlaufstabilisierungsventil abgezogen - keine Änderung


    Ansaugtrakt bis Drosselklappe freigelegt, keine Verstopfungen



    Wie gschrieben, der Effekt tritt bei Gas- und Benzinbetrieb auf. Bei der Gasanlage habe ich den Schrittmotor der Regelung abgeklemmt (Durchlaß voll geöffnet), bei Gasbetrieb damit total mechanische Funktion ohne Einfluß irgendwelcher Sensoren/Steuergeräte auf die Gasanlage.





    [quote]Drosselklappenpoti?


    Hast Du schon Bardis Liste gelesen? ->
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bardi%27s_Liste

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Hallo Harry,


    kenn das Problem bei meinem AAF auch, war damals der Kat, der war total zu
    Prüf doch einfach mal mit einem Helfer ob aus dem Auspuff hinten beim Gasgeben was rauskommt...falls da kein oder nur ein laues Lüftchen kommt ist der Kat zu, dann mal den Kat abschrauben und Motor laufen lassen...aber vorsicht ist höllisch Laut der T4
    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    kenn das Problem bei meinem AAF auch, war damals der Kat, der war total
    zu


    Jo, das war auch mein erster Gedanke. In einem Fall wie bei Dir ist es meist durch eine von 5 Fehler-Möglichkeiten bedingt:


    Entweder er bekommt keine Luft (ist eher selten),
    oder er bekommt die Abgase nicht raus (so wie Thomas schreibt),
    oder er bekommt zu wenig Benzin/Gas (was bei Dir wohl unwahrscheinlich ist),
    oder er läuft mit einen/zwei Töpfen weniger (Zündungsproblem),
    oder die Steuerzeiten haben sich verstellt (Zahnriemen über gesprungen)


    Gruß BARdi

  • Und vor drei Wochen hab ich nen Öttinger-Endschalldämpfer rangeschraubt .. nicht das der innen zugewachsen ist .. Irgendwann morgen Abend werden wir es wissen, die Nachbarn stehen nicht so auf Flexen am Sonntag (die drei Katschrauben sind festgerostet und rund .. ersetz ich morgen durch V2A Schrauben)



    Zitat

    [quote]kenn das Problem bei meinem AAF auch, war damals der Kat, der war total
    zu


    Jo, das war auch mein erster Gedanke. In einem Fall wie bei Dir ist es
    meist durch eine von 5 Fehler-Möglichkeiten bedingt:


    Entweder er bekommt keine Luft (ist eher selten),
    oder er bekommt die Abgase nicht raus (so wie Thomas schreibt),
    oder er bekommt zu wenig Benzin/Gas (was bei Dir wohl unwahrscheinlich
    ist),
    oder er läuft mit einen/zwei Töpfen weniger (Zündungsproblem),
    oder die Steuerzeiten haben sich verstellt (Zahnriemen über gesprungen)


    Gruß BARdi

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Hast schonmal die Kompression gemessen? Nicht dass was mit Kolben / Ventilen is und er daher keine Leistung mehr bringt...

  • Noch nicht getestet, schliesse ich aber aus .. die Chance das alle 5 Zylinder gleichzeitig Ableben ist eigentlich ausgeschlossen. Im Standgas läuft die Maschine wie eine Eins .. erst beim Beschleuingen bockt er .. War heute zu spät um den Kat abzuflexen, verschoben auf Dienstag ..


    [quote]Hast schonmal die Kompression gemessen? Nicht dass was mit Kolben /
    Ventilen is und er daher keine Leistung mehr bringt...

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Ursache wie vermutet: Keramikkörper im KAT ist zerbrochen, zerbröselt, Zellen dicht. Indiz: Fahrzeug beschleunigt nicht mehr, beim Gasgeben wird das Fahrzeug langsamer, Wirkung wie Motorbremse beim LKW. Hier ein paar Bilder vom KAT Innenleben:


    mlf_image3115.jpg


    mlf_image3116.jpg


    mlf_image3117.jpg


    _harry

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • hei harry, danke fürs Feadback.


    Diese vedammten Kat´s sind auch nicht das Wahre. Eigentlich sollen sie fast ein Autoleben halten, aber beim T4 hört man imho zu oft, daß der Kat zerbröselt.
    Meiner fängt nun auch schon noch gerade mal 7600Km an zu klappern, wird wohl gebrochen sein :(


    Wie lange hat denn Deiner gehalten ?



    Gruß BARdi