Kurzinfo: DPF grün eingetragen

  • Hallo Zusammen,


    wollte nur kurz berichten:
    T4 MV AHY 06/2000 143.000 km
    Seit heute DPF eingetragen
    Hersteller: Oberland-Mangold
    über Katversand (859,-€)
    Plakette: grün


    Von den Fahrleistungen merke ich nicht wirklich einen großen Unterschied, wobei man die 150PS in der Stadt auch nicht wirklich ausfahren kann/sollte. Er ist nun (wieder) viel leiser, da der alte Auspuff an mehreren Stellen (auch im Bereich des Kats) defekt/löchrig war. Daher habe ich mich auch nicht so ganz schwer getan, zum TÜV-Termin statt einem neuen Auspuff dann direkt den DPF zu nehmen. DPF (und Auspuff) wurden privat eingebaut, vom TÜV abgenommen (107,-€ incl. Eintragung anderen Reifen, 215/65 99T) und beim StVA eingetragen (21,10€). Mal schauen, wann sich das Finanzamt mit der Förderung und der Rückstufung der jährlichen Kfz-Steuer meldet.


    Wenn ich die Story von Klaus-TDI so sehen, muss ich jetzt wohl darauf achten, regelmäßig auf die Autobahn zum "Freibzulasen" des DPFs zu gehne? (der T4 wird überwiegend in der Stadt bewegt).


    Gruß


    Wolfgang

  • Achja, auch in diesem Zusammenhang (und in ganz vielen weiteren Richtungen),


    Danke und Respekt


    an alle, die sich für unsere T4s einsetzten und Forum, Infos, Beschaffungen Problemlösungen etc. so gut organisieren. Mir fallen sofort ein paar Namen ein, die ich gerne erwähnen würde, befürchte aber, dass ich einige wichtige Leute vergessen würde. Ich hoffe, die Richtigen fühlen sich angesprochen.


    Gruß


    Wolfgang

  • Zitat

    Wenn ich die Story von Klaus-TDI so sehen, muss ich jetzt wohl darauf
    achten, regelmäßig auf die Autobahn zum "Freibzulasen" des DPFs zu gehne?
    (der T4 wird überwiegend in der Stadt bewegt).



    ...übertreibe es nicht mit dem "Freiblasen". Da kommt es nicht so sehr auf hohe Geschwindigkeit an. Wichtig ist vielmehr eine konstante Motorbelastung, 3 Stunden mit 120 km/h ist auf jeden Fall besser als 30 Minuten mit 180 km/h, der DPF muss halt heiss genug werden. Mit Vollgas produzierst Du nur unnötig zusätzlichen Russ, der den Filter belastet.


    Auch ein "Grüner", AXG 111 kW



  • Prinzipiell richtig.
    Aber wie schon bereits einmal beschrieben, nach der Parisfahrt (= 4x 400km mit langen Teilabschnitten bei 120km/h, kein Stau o.ä.) unter optimalen Reinigungsbedingungen für den DPF waren immer noch erhebliche Rußmengen im DPF.


    IMHO hat das "Freiblasen" nur beschränkte Wirkung.
    Vermutlich wird nur bis auf eine gewisse Grundfüllmenge "entrusst".
    Die reale Rußmenge, die durch das "Freiblasen" entsorgt wird, ist optisch beeindruckend, aber gegenüber der Pressluftreinigungsaktion eher gering.


    Das Freibrennen bzw. Freiblasen ist zwingend für den Wandstromfilter = geschlossenes System nötig, nicht für die offenen T4-DPFs.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ich vermute, dass das "Pressluft-Ausblasergebnis" auch ohne DPF ähnlich gewesen wäre, was der Annahme einer "Grundfüllmenge" im gesamte Auspufftrakt entsprechend würde. Wichtig ist ja nur, dass der DPF sich nicht so stark zusetzt, dass der Gegendruck deutlich erhöht wird.


    Gruß


    Wolfgang