Geschafft - von 0426 auf grün und am Ende mit den Nerven

  • Zitat

    Hallo,
    Ich bin leider bis jetzt bei allen drei gescheitert. DEKRA und GTÜ wollen ein Abgasgutachten von VW, sonst geht bei ihnen gar nichts,und die Blauen haben anscheinend kein Interesse, weil sie wohl Verträge mit VW haben, denn sie machen dort die ganzen Abnahmen für die Neufahrzeuge und wollen sich diesen Kunden wohl nicht durch so etwas verschertzen. Selbst mein Prüfer von den Blauen (T4-Fahrer) ist bei seinem Verein und der D..... gescheitert. Er überlegt auch schon, ob er nicht auch nach Berlin fahren sollte.


    Gruß Lars aus Schleswig-Holstein

  • Hallo,
    im Notfall bin ich auch bereit bis nach Berlin zu fahren. Sind doch blos 2 Tankfüllungen hin und zurück. Was tut man nicht alles für seinen geliebten T4.


    Nein aber mal ernsthaft, ich versuche morgen mal mein Glück in einer anderen Stadt und mache erstmal die Ablastung. Bisher habe ich 2805kg eingetragen und ich werde versuchen das auf unter 2800 zu bringen, dann bringe ich mal die 427 ins Spiel, weil er ja immer noch über 2500kg liegt und hoffe das der Prüfer mitspielt. Ich hoffe ich habe Glück damit. Sollte einer eine Prüfstelle kennen bei der das mit einem 426 schon geklapt hat, so würde ich mich auch über eine pm freuen.
    Ich hoffe hier sind genügend die die Daumen drücken.
    Gruss aus Dortmund
    Andreas


  • Das aber nur wenn man evtl. auf 2495 kg ablastet.
    Aber wir sprechen hier doch von nur 5 kg.....
    Ich habe mein zuvor mal aufgelastetes FZ von 2810 auf 2740 kg abgelastet.
    Das war überhaupt kein Problem da das ursprüngliche zGG ab Werk mal 2640 kg war.
    Wegen gleichzeitiger Umwidmung zum So-KFZ Reparatur-FZ war dazu nur ein zusätzliches Wiegeprotokoll erforderlich.


    Screwi


  • Hi Andreas,


    ich hab' Dir mal ne Nachricht geschickt mit geldwerten Tipps...

  • Zitat

    Könnten die auch mir helfen? :D :D :D #


    Screwi


    Ich glaub, Du weißt schon alles...:-D


    Ich hab' ihm die Adresse der Prüfstelle genannt, die meinen Multivan von 0426 auf 0427 umgeschlüsselt hat. Gar nicht so weit weg von Dortmund...

  • Zitat

    Ich glaub, Du weißt schon alles...:-D


    Sicher ne ganze Menge, aber längst nicht alles... :P :P :P


    Ich kann mir allerdings ne ganze Menge merken -oder wo es zu finden ist :D - und gebe das bei Bedarf gerne weiter.
    So könnte Dein "Geheimtipp" ggf. auch dem Einen oder Anderen weiterhelfen :ok:


    Screwi


    PS: Ich gucke gerade in 3Sat die Doku zur "Crazy Horse Tour" mit Neil Young....

  • Hallo Jungs,


    ich wollte euch mal von meinem heutigen Besuch beim***(3 Buchstaben) erzählen. Beim letzten mal war das ein echtes super Negativerlebnis, wie es schlimmer nicht sein konnte. Ich bin dem Tip von T4Hermann gefolgt und war super überrascht. Auch der *** hat super freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter.


    Als ich reinkam und gefragt wurde, worum es denn geht und ich antwortete T4, fingen die 3 anwesenden Prüfer gleich an zu lachen und winkten mich zu Ihrem Chef durch(Kommentar, der ist inzwischen T4 Spezialist...). Gesagt getan, also zum Chef durch. Erste Worte 426 und ACV, ok Problem bekannt. Dann zeigen Sie mal die Unterlagen, damit sie den DPF schnell bestellen können und noch die Förderprämie bekommen. Nenene...DPF ist schon drin. Er zeigte sich etwas überrascht, da ihm wohl Lieferzeiten von anderen T4 Fahren von bis zu 10 Wochen gesagt wurden. Gab dann nur ein kleines Problem. Ich habe ein Chiptuning von DTE. Da hat er sich dann erst nochmal das Gutachten und die Daten angesehen(hatte natürlich alle Unterlagen mit). Es war aber schnell klar, das dies keine Auswirkung auf die ganze Sache hat. Er hat sich dann mein Gutachten für das Chiptuning noch kopiert, falls er nochmal so einen Fall bekommt. Dann hat er mir noch empfohlen den T4 abzulasten, da bei mir 2805kg eingetragen sind und es da die leidige Geschichte mit dem Paken bis 2800kg gibt. Kostet auch nix extra, alles bei einem Abwasch mit drin.


    Dann noch kurz der Check ob alles ok eingebaut, wieder rein, alles von Ihm ins Gutachten eingetragen.
    Dann noch bei einem anderen Mitarbeiter bezahlt. Schöne Woche gewünscht und fertig war ich, ach ja die grüne Plakette habe ich natürlich auch direkt mitgenommen.


    Ja dann kam mein Erlebnis mit der Strassenverkehrbehörde.
    Locker flockig rein, kurz erzählt das ich die Papiere geändert haben möchte, da sagt doch der Sachbearbeiter grinsend zu mir: Alles klar da waren die Woche schon 3 Leute mit dem gleichen T4 Thema da. Anschliessend sagte er mir noch ich muss mich wegen der DPF förderung an die BAFA in Frankfurt wenden. Eine Adresse hätte er leider nicht, es gäbe aber auf der Webseite ein Onlineformular. Ich habe dann noch nach dem Finazamt gefragt, woraufhin mir gesagt wurde, macht alles die Zulassungstelle. Der neue Steuerbescheid vom Finanzamt kommt dann innerhalb der nächsten 4-6 Wochen und alles ist geregelt. Dauer des Ganzen dort, keine 5 Minuten.


    Das war ein Tag an dem ich echt gebügelt war. Kein Stress, kein Rumärgern mit irgendwelchen Paragraphenreitern, die eigentlich doch keine Ahnung haben, Keine selbsternannten Prüfgötter, alles echt super und total relaxed.


    Ein absolutes Super Danke für die Hilfe die mir hier im Forum zuteil geworden ist. Ohne eure Tips hätte das warscheinlich ganz anders ausgesehen und ich hätte Wochen, wenn nicht Monatelang erfolglos von einem *** zum anderen rennen können.
    Besonderen Dank auch an T4Hermann.

  • Zitat

    Hallo Jungs,


    ich wollte euch mal von meinem heutigen Besuch beim***(3 Buchstaben)
    erzählen....


    snip


    ...



    Das freut mich, daß ich Dir helfen konnte.


    Aber auch mein Wissen kommt natürlich nicht von ungefähr sondern auch aus diesem und anderen Foren (und die Wiki nicht zu vergessen); wenn wir alle zusammenarbeiten und jeder nach Kräften mithilft, werden wir das Beste für uns (und unsere Busse) herausholen.


    Also mach's wie ich und viele hier, gib Dein Wissen und Deine Erfahrungen weiter!


    Vielen Dank für die Rückmeldung hier.