Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einem VW T4 California.
    Wie bekannt bewegen sich die Preise hier auf einem recht hohen Niveau.


    Haltet ihr den Preis für folgenden Bus für angemessen?


    Ich habe den Wagen bereits besichtigt. Am Radlauf und an den "Aufbockstellen" für den Wagenheber ganz leichte Korrosionserscheinung. Innenraum sehr gut gepflegt. Man könnte meinen wie neu.


    Danke für eure Meinungen!


    MfG Stefan

  • Hui ... das ist schon ein sehr stolzer Preis ...!


    Zum Vergleich:


    Ich habe vor drei Jahren für einen Multivan mit Aufstelldach (auch Benziner), kleiner Kühlbox, zweiter Batterie, etc. ... Bj. 1993 - damals 148.000 km ... TÜV neu ...: rund 10.000 € gezahlt (und das war eigentlich schon zuviel). Aber nach Schwacke oder anderen Listen kann man beim Bus eh nicht gehen, zu wenig Angebot ... zu viel Nachfrage.


    Mein Bus ist durchaus vergleichbar mit deinem zukünftigen (?) - nur eben kein Cali, dafür aber ein paar PS mehr (110 PS). Somit stellt sich die Frage, ob man 5.000 € für eine Kochgelegenheit und eine Spüle ausgeben sollte (ich koche lieber draußen, da stinkt es dann drinnen nicht so nach Fett und Knoblauch :D ).


    Also, ich finde den zu teuer, aber wenn das Geld da ist und die Entscheidung wegen des Sommerurlaubs drängt ...!?! Zahnriemen ist hoffentlich gewechselt (auch die Wasserpumpe ???). Bald kommen die vorderen Traggelenke (ggf. als Verhandlungsbasis), vom Rost her dürfte es mit diesem Bj. schon besser gestellt sein als mit meinem ...!


    Gruß,


    a_d_x

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach



  • Hallo,Stefan
    Californias sind einfach teuer.
    Hier zum Vergleich mal ein 2 Jahre jüngerer mit gleichem Km-Stand für weniger Geld. (Leider Automatik)
    http://is.gd/1la8W



    Hier noch die:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste

  • Hallo Stefan,


    vorneweg, der Preis ist relativ... ;) Wie schon erwähnt Calis sind teurer als der Rest, ob man's kann/braucht/will ist dann die Entscheidung. Mehr geht immer, weniger geht auch - beides ist aber keine Garantie für ein fehler-/problemloses Angebot ohne Rost oder Macken.


    Was ich interessanter finde ist die Sache mit "nur xyz anrufen". Was soll das? Wieder der übliche "Ich bin Händler, verkaufe aber privat ohne Steuern und Gewährleistung..."-Trick? Das würde mich dann doch etwas skeptisch machen!


    Bist Du sicher, dass die 84 Benzin-PS ausreichend für deine Vorstellungen und Erwartungen sind? Der Verbrauch dürfte im Gegenzug nicht sehr niedrig sein.
    In der Alters- und Preisklasse sind auch schon TDIs zu bekommen, als Womo ist das vom Unterhalt her vergleichsweise egal.


    Viel Glück!
    Kalle

  • Hallo,


    der 96er California hatte (bis Bj.98) den Gasflaschenkasten im linken Küchenschrank. Damit ist dieser Schrank weitgehend belegt. Erst ab 98 wurde die Gasflasche in den Unterschrank im Heck verlegt, da stört sie wesentlich weniger.


  • Hallo Dieter,



    Danke für den Link!!


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Hallo,


    der 96er California hatte (bis Bj.98) den Gasflaschenkasten im linken
    Küchenschrank. Damit ist dieser Schrank weitgehend belegt. Erst ab 98
    wurde die Gasflasche in den Unterschrank im Heck verlegt, da stört sie
    wesentlich weniger.


    Danke für den Tip!:-)

  • Hallo Stefan,


    ich vermisse den zweiten Ausströmer im Innenraum. Hat der Wagen etwa keine Standheizung? Das Motörchen könnte etwas Probleme mit dem schweren Wagen haben. Ich hatte bis vor 3 Monaten den 110PS Benziner. Der fuhr ganz ordendlich bei etwa 12 Liter Benzin. Nun habe ich einen 2000er Cali. mit 102 Diesel PS und 8Liter Verbrauch. Übrigens für 15.300,-von Privat und im Winter gekauft.
    Grüße
    Holgi



    [quote]Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einem VW T4 California.
    Wie bekannt bewegen sich die Preise hier auf einem recht hohen Niveau.


    Haltet ihr den Preis für folgenden
    Bus
    für angemessen?


    Ich habe den Wagen bereits besichtigt. Am Radlauf und an den
    "Aufbockstellen" für den Wagenheber ganz leichte Korrosionserscheinung.
    Innenraum sehr gut gepflegt. Man könnte meinen wie neu.


    Danke für eure Meinungen!


    MfG Stefan

  • Ich bin ziemlich neu hier und habe einen weißen Eurovan (also Multivan)94er,7 Sitze, 165000km mit Aufstelldach, kontrolliertem Rost(bisher gut gemacht) laut Werkstatt und Lackierer, und klima ZV Aufstelldach Zusatzwärmetauscher, elektr Fenster, Tempomat Automatik, mit kaputem Auspuff und 2005 getauschtem Zahnriemen, Vorzelt und Rundumgardienne und sehr gutem Innenzustand für 5100€ von Privat gekauft, war vor Kauf in meiner Werkstatt damit, (durfte das Auto 1 Tag mitnehmen!)und 200km fahren!
    Ich habe mit Gasanlage (1250€) und Kat und große Inspektion (jetzt Euro2!), Innenreinigung und Lackierer (kommt noch) ca.3500 reingesteckt,Kühlbox bei e-bay, ich find die Karre echt klasse und würde es wieder tun und nicht wieder hergeben.


    Am Ende ist Wert relativ, wie lange wollt Ihr den z.B. fahren, wobei ich 110PS als persönliche Untergrenze empfinde und auf 16-18 L Gas/100km Verbrauch komme.


    Im Forum fanden einige mein komisches Eurovan Teil zu teuer, war halt erst später (zu spät?) im Forum.


    Am Ende entscheidet jeder selber, wir kaufen in der Preisliga halt am Ende des vernüftigen Lebenszyklus (evt. vorletzter Besitzer), ich glaube als greenhorn, man könnte evt. jüngere mit mehr Motor für das Geld bekommen.


    Viel Erfolg:-)
    Gruß
    Jochen


    [quote]Hui ... das ist schon ein sehr stolzer Preis ...!


    Zum Vergleich:


    Ich habe vor drei Jahren für einen Multivan mit Aufstelldach (auch
    Benziner), kleiner Kühlbox, zweiter Batterie, etc. ... Bj. 1993 - damals
    148.000 km ... TÜV neu ...: rund 10.000 € gezahlt (und das war eigentlich
    schon zuviel). Aber nach Schwacke oder anderen Listen kann man beim Bus eh
    nicht gehen, zu wenig Angebot ... zu viel Nachfrage.


    Mein Bus ist durchaus vergleichbar mit deinem zukünftigen (?) - nur eben
    kein Cali, dafür aber ein paar PS mehr (110 PS). Somit stellt sich die
    Frage, ob man 5.000 € für eine Kochgelegenheit und eine Spüle ausgeben
    sollte (ich koche lieber draußen, da stinkt es dann drinnen nicht so nach
    Fett und Knoblauch :D ).


    Also, ich finde den zu teuer, aber wenn das Geld da ist und die
    Entscheidung wegen des Sommerurlaubs drängt ...!?! Zahnriemen ist
    hoffentlich gewechselt (auch die Wasserpumpe ???). Bald kommen die
    vorderen Traggelenke (ggf. als Verhandlungsbasis), vom Rost her dürfte es
    mit diesem Bj. schon besser gestellt sein als mit meinem ...!


    Gruß,


    a_d_x


  • der Lackierer ist schon mit 500 in den 3500 berücksichtigt!



    es
    [quote]mit diesem Bj. schon besser gestellt sein als mit meinem ...!


    Gruß,


    a_d_x