Getriebe T4: 5. Gang will nicht mehr

  • Ich habe einen T 4 Hochdach lang 55 kW. (162000 km). Der 5. Gang spricht nicht mehr an, das ist wie Leerlauf. Da demnächst ein Nachfolge-Fahrzeug geliefert wird, frage ich mich, ob eine Reparatur überhaupt noch lohnt: Austauschgetriebe ca. 800 Euro, Ein- und Ausbau in der Werkstatt ca. 500 Euro. Wer hat Erfahrungen/einen Rat und wer weiß vielleicht günstigere Quellen?

  • danke für den gut gemeinten Tip.
    Aber es ist definitiv und leider ein schepperndes Zahnrad, was da im Getriebe zu hören ist, wenn man den 5. Gang bei Standgas drin hat.

  • links aufbocken, vorderrad ab,getriebedeckel abschrauben
    wenn nicht nur das minimum aufgebockt, lä#uft dabei nichtmal öl raus
    jetzt kann man sehn, was kaputt ist: zahnrad dreht auf welle: unreparabel
    zahnräder nur karies: rep. des getriebes im eingebauten zustand mgl.:die getriebespezis haben von getriebeverlängerungen gebrauchtteile da

  • Zitat

    danke für den gut gemeinten Tip.
    Aber es ist definitiv und leider ein schepperndes Zahnrad, was da im
    Getriebe zu hören ist, wenn man den 5. Gang bei Standgas drin hat.


    Wie lange dauert es denn noch bis das Nachfolgefahrzeug geliefert wird, und was für eines?
    Wahrscheinlich ist die Steckverzahnung des 5.Gang Zahnrades (Welle/Nabe-Verbindung) rundgedreht. Dadurch ist kein Kraftfluß mehr da. Kann repariert werden, wird aber nicht mehr lohnen. Allein Materialkosten von rund 350,- € stehen da im Raum.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!