Ich habe einen T 4 Hochdach lang 55 kW. (162000 km). Der 5. Gang spricht nicht mehr an, das ist wie Leerlauf. Da demnächst ein Nachfolge-Fahrzeug geliefert wird, frage ich mich, ob eine Reparatur überhaupt noch lohnt: Austauschgetriebe ca. 800 Euro, Ein- und Ausbau in der Werkstatt ca. 500 Euro. Wer hat Erfahrungen/einen Rat und wer weiß vielleicht günstigere Quellen?
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Schau Dir erstmal Dein Schaltgestänge (Kugelgelenk) an. Vielleicht ists ja nur eine Kleinigkeit...
Viel Glück -
danke für den gut gemeinten Tip.
Aber es ist definitiv und leider ein schepperndes Zahnrad, was da im Getriebe zu hören ist, wenn man den 5. Gang bei Standgas drin hat. -
links aufbocken, vorderrad ab,getriebedeckel abschrauben
wenn nicht nur das minimum aufgebockt, lä#uft dabei nichtmal öl raus
jetzt kann man sehn, was kaputt ist: zahnrad dreht auf welle: unreparabel
zahnräder nur karies: rep. des getriebes im eingebauten zustand mgl.:die getriebespezis haben von getriebeverlängerungen gebrauchtteile da -
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Zitat
danke für den gut gemeinten Tip.
Aber es ist definitiv und leider ein schepperndes Zahnrad, was da im
Getriebe zu hören ist, wenn man den 5. Gang bei Standgas drin hat.Wie lange dauert es denn noch bis das Nachfolgefahrzeug geliefert wird, und was für eines?
Wahrscheinlich ist die Steckverzahnung des 5.Gang Zahnrades (Welle/Nabe-Verbindung) rundgedreht. Dadurch ist kein Kraftfluß mehr da. Kann repariert werden, wird aber nicht mehr lohnen. Allein Materialkosten von rund 350,- € stehen da im Raum.