GPS-Tracker - Anschluss Ladegerät - Welche Sicherung?

  • Hallo,
    eine Frage an die Elektroniker unter Euch. Will morgen den GPS-Tracker (siehe Sammelbestellung) und das Ladegerät an den Stromkreis der Versorgungsbatterie
    (nicht an den der Starterbatterie!) anschließen und bin mir nicht sicher, ob überhaupt und bejahendenfalls, welche Sicherung ich dem Ladegerät, das offenbar keine eigene Sicherung enthält, vorschalten soll. Ich vermute, dass die üblichen Stecksicherungen, die es im Zubehörhandel ab 5 Ampere gibt, im Falle eines Kurzschlusses zu spät ansprechen. Ist es sinnvoll eine Glassicherung vorzuschalten? Wenn ja, welche Amperezahl und welches Ansprechverhalten?
    Treten beim Laden der Versorgungsbatterie mit dem internen Ladegerät des California beim Anschließen an das 230-Volt-Stromnetz Spannungsspitzen auf, die das Ladegerät des Trackers beschädigen können? Die Fachleute unter Euch mögen die laienhafte Fragestellung entschuldigen.
    Gruß aus der Pfalz, Kalle.


  • Was willst Du sichern? Das Gerät gegen Überspannung aus dem Auto?
    Da greift die Sicherung nicht.


    Das Auto gegen Kurzschlüsse in der Ladeschaltung? Da reicht die KFz Sicherung vollkommen aus. Wenn Du einen Kurzschluss hast, dann werden auch die 4 Ampere überschritten.


    Eine einfache 500mA Glassicherung im Zuleitungskabel reicht aber vollkommen aus.