schaltung federt nicht mehr / rückwärtsgang bleibt

  • hallo,


    gestern abend hatte ich noch auf der letzten fahrt vor dem urlaub eine überraschung: ich lege zum ausparken den rückwärtsgang ein, dann möchte ich den vorwärtsgang einlegen. es bleibt bei einem frommen wunsch, denn mit der schaltmechanik hat es was ...


    nachdem ich früher schon probleme mit der schaltmechanik hatte, geht mein erster blick mal in den motorraum. die beiden lagerkugeln am vorderende der Wählstange sind neu und genau dort, wo sie sein sollten, der gabelkopf ist diesmal auch nicht lose.


    tja, es war schon 10 uhr nachts und wir wollten nachhause - diesmal öffentlich. heute geht es ab mit dem flugzeug, das auto parkt viele kilometer von mir getrennt. trotzdem frage ich mich, wo ich dann suchen soll.


    auffällig war vorallem, dass man den schalthebel weit nach unten drücken und weit herausziehen konnte. die normale federeffekt, durch die der rückwärtsgang dann nachher wieder hinauf hüpft zu den vorwärtsgängen, gab es nicht mehr. sonst schien mir alles ziemlich normal (vorwärtsgang hatte ich nur 1er probiert und das ging nicht, war noch der rückwärtsgang).


    so, ich nehme einmal an, am getriebe wird es wohl nicht liegen, oder?
    woher kommt die federmechanik von R auf Vorwärts?
    was muss man losschrauben, damit ich die plastikabdeckung vom schalthebel abbekomme? schaut man sich das ganze am besten von oben und unten oder nur unten an?


    verdachtsdiagnosen sind gerne willkommen! ;)
    besten dank und einen angenehmen sommer!