Faltenbalg / Staubschutzmanschette Lenkung erneuern

  • T4 111kw AXG, Mod 2001, 100Tkm.


    Hallo Fachwelt,


    war heute beim TÜV-Süd, der freundliche Prüfer hat festgestellt, dass die linke Manschette an der Lenkung defekt ist (da fehlt ein richtig großes Stück ca. 3cm Durchmesser oben, Fzg.-Richtung hinten). Ist mir völlig schleierhaft wie das passieren konnte. Will jetzt eine neue Manschette einbauen (Ersatzteil hab ich schon, 2Stück wegen unbekanntem Lenkgetriebedurchmesser, eine wird passen). Dazu meine Fragen:
    - geht der Wechsel bei eingebauter Lenkung?
    - wie ist der Ablauf beim Wechseln (was ist zu tun)?
    - braucht man Spezialwerkzeug?
    Bin erfahrener Schrauber hab an den Spurstangen aber noch nichts gemacht.


    Im Forum/Wiki hab ich schon geschaut bin aber mit den Infos nicht wirklich zufrieden.


    Dank vorab für Hilfe


    Gruß


    Henner

  • Moin Henner!


    Geht ganz einfach...
    Kontermutter der Spurstange lösen (Stellung merken)
    Spurstange aus dem Spurstangengelenk rausdrehen! Geht besser,wenn man vorher die alte Manchette abschneidet!
    Dann neue Schellen draufstecken und die Manchette!
    Spurstange wieder in das Gelenk reindrehen.
    Erst jetzt die Manchette befestigen
    Kontermutter wieder anziehen!


    MFG Harry :cool:

  • Hi Harry,


    Dank für die Tipps, hab mich gleich dran gemacht und das Thema ist vom Tisch! Nur hab ich nicht die Spurstange los bekommen, dafür aber den Spurstangenkopf. Hab den Balg mit viel Schmunze drüber gezogen und bingo.


    Jetzt hab ich noch eine Frage: Kannst Du Dir die Beschädigung des Faltenbalges erklären? Siehe Bild (in der Lage war das Ding eingebaut/beschädigt, das Loch liegt oben auf der Fahrerseite und weist leicht nach hinten). Sieht fast wie ausgeschnitten aus. Ist mir absolut schleierhaft wie so etwas passieren kann!?


    Nochmals Dank für den Tipp und


    Gruß


    Henner


    VWbusweltdawerdensiegeholfenmlf_image3145.jpg

  • Hi Henner,


    so wäre es auch gegangen: Einfach inneres Gelenk lösen und Balg abmachen.


    mlf_image3146.jpg


    Vorteil: Es barucht weder der Kopf ausgepresst werden noch die Spurstange gelöst werden. Man braucht nur einen 34er Schlüssel :D :D :D


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98