Climatronic einbauen ???

  • Moin,


    Zitat

    Hab mir nen 2,5 Liter TDI zugelegt will mir ne Klima einbauen hat einer
    erfahrung damit zwecks aufwand ???:-D :D


    Der Aufwand für die Nachrüstung einer einfachen Klimaanlage ist hoch, weil sehr viel zu tauschen/einzubauen ist. Der Aufwand für die Nachrüstung einer Climatronic ist noch sehr viel höher. Da könnte es sinnvoll sein, den vorhandenen Bus zu verkaufen und einen mit Climatronic zu kaufen.


  • Hat einer ne angabe wie lange so was dauert ?
    bzw. hat einer ne einbauanleitung
    könnte günstig ne klima bekommen da der VW bus zu teuer war mit Klima hab ich mir einen ohne gekauft, denke ich bekomm das hin mit der Klima einzubauen

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Hat einer ne angabe wie lange so was dauert ?
    bzw. hat einer ne einbauanleitung


    Einbauanleitung habe ich keine. Aber schau mal in den Link, in dem die diversen Komponenten aufgeführt sind: http://www.t4-wiki.de/wiki/Klimaanlage


    Benötigt werden:
    - kompletter Kältemittelkreislauf mit den üblichen Klimakomponenten
    - Halter für Kompressor und geänderter Riementrieb (auch motorabhängig)
    - einige elektrische Komponenten (Lüftersteuerung, Lüftervorwiderstände, Geber/Schalter, Bedienung)
    - anderer Luftverteilerkasten mit Verdampfer und Wärmetauscher
    - ausstattungsabhängig ist eine geänderte Luftführung sinnvoll/erforderlich


    Aus dem Bauch heraus würde ich ein paar 1000 Euro und ein paar Tage Arbeit ansetzen.

  • Mein Schrauber wollte mir die gebrauchte Climatronic (650 + 150 Versand) nur ungern einbauen, weil "garantiert irgendwas fehlt, irgendwas kaputt ist", hab' es dann gelassen.
    Das günstigste Angebot (mit Einbau) einer einfachen Klima für vorne (neu mit Garantie) lag bei 1900 Euro. Hab' ich auch gelassen.
    Die Idee, mit Spannungswandler und mobilem Klimagerät nachzurüsten, wäre bei ca. 600 Euro gelandet, mit 2. Batterie, Trennrelais usw., hab' ich auch gelassen, u.a. weil wegen der Enrgieversorgung erhebliche Zweifel bestanden.
    Gardinensatz mit Schienensystem für 145,- Euro mit Versand hab' ich auch gelassen, da ich den Bus letztlich verkauft habe.
    Für meinen anderen T4 (mit Climatronic) werde ich den Gardinensatz zusätzlich nachrüsten.