Anhängerkupplung nachrüsten - Qualitätsunterschiede?

  • Hallo "Hinterherzieher",


    wie der Titel des Threads vermuten läßt, erwäge ich eine Anhängerkupplung nachzurüsten. ;) Gibt es eigentlich bekannte Qualitätsunterschiede bei der Ware der diversen Online-Händler?


    Falls ja, wäre ich für Hinweise welche besonders wenig korrosionsanfällig und im langjährigen Gebrauch unauffällig ist sehr dankbar.


    Falls ich zuschlage, soll es eine Ausführung mit abnehmbarem Kugelkopf sein, da ich es noch gut in Erinnerung habe, wie oft ich mir bei meinem Passat 32B die Schienbeiner angestoßen habe. Außerdem sollte die Unterkonstruktion möglichst wenig nach unten "auftragen", da ich bei Fahrten ohne Hänger auf große Bodenfreiheit Wert legen muß.


    Außerdem bitte ich noch um Bestätigung, ob es stimmt, daß eine Anhängerkupplung nicht mehr vom TÜV eingetragen werden muß?


    Mangels Ahnung, soll ich eher eine 9- oder 13-polige Steckdose nehmen oder nimmt mir eine gesetzliche Bestimmung diese Entscheidung bereits ab? :D


    Danke für jeglichen Hinweis, Ohm.

  • Moin!


    Am besten sind Westphalia,Brink und Oris Kupplungen von der Paßgenauigkeit her!


    Zitat

    Außerdem bitte ich noch um Bestätigung, ob es stimmt, daß eine
    Anhängerkupplung nicht mehr vom TÜV eingetragen werden muß?


    Stimmt! Bei der AHK ist eine ABE mit dabei,dadurch entfällt das eintragen!

    Zitat

    Mangels Ahnung, soll ich eher eine 9- oder 13-polige Steckdose nehmen


    Du meinst eine "7" polige... Ist eigentlich egal! es gibt für alles einen Adapter...:-D


    MFG Harry :cool:

  • Servus Harry,

    Zitat

    Am besten sind Westphalia, Brink und Oris Kupplungen von der Paßgenauigkeit
    her!


    meinst du von der Anpassung an das Fahrzeug her? Denn der Kugelkopfdurchmesser ist doch bestimmt genormt.


    Hintergrund bei mir ist der, daß ich beim Fahrradträger überlege auf ein Modell für die Anhängerkupplung umzusteigen. Stichwort: Heckklappenöffnung. :P


    Viele Grüße, Ohm.

  • Servus Harry,


    Zitat

    Natürlich ist der genormt!!!!!! Daran erkennt man jedenfalls keine gute
    AHK!!!


    das war mir schon klar! :ok:


    Was ich noch gar nicht bedacht habe: Mein Kumpel ist dauernd am Zurückbiegen des Steckerträgers, wenn wir beim Paddeln mit Hänger unterwegs sind. O.k., er fährt 'ne Transe, aber ob es bloß daran liegt? :D :D


    Da ich auch öfters auf unbefestigten Straßen und Wegen unterwegs bin, sähe ich das bei mir nicht so gerne. Kennt jemand eine Möglichkeit die Steckdose abschersicher zu montieren oder hat eine besonders zündende Idee für den Montageort der Steckdose?


    Viele Grüße, Ohm.

  • Zitat

    Mangels Ahnung, soll ich eher eine 9- oder 13-polige Steckdose nehmen oder
    nimmt mir eine gesetzliche Bestimmung diese Entscheidung bereits ab? :D


    Dran machen kannst Du sowohl 7- als auch 13-polig. Ich würde Dir aber die 13 polige empfehlen, weil die meisten Anhänger inzwischen damit ausgerüstet sind. Klar gibt es Adapter aber wenn man die Wahl hat, würde ich doch auf das modernere und unkompiziertere System zugreifen.
    Und wenn Du einen Wohnwagen haben willst und eine Dauerplusleitung für diverse Einrichtung desselben brauchst ist eine 7 polige Käse, weil zu wenig Anschlüsse.
    Gruß, Joa

  • Servus Joa,


    Zitat

    Ich würde Dir aber die 13 polige empfehlen,
    weil die meisten Anhänger inzwischen damit ausgerüstet sind.


    danke für die Stellungsnahme und die guten Argumente. Wohnwagen kommt zwar eher nicht, aber wer weiß, jünger werde ich ja auch nicht.


    Einen abschersicheren Montageplatz für die Steckdose suche ich immer noch. Auf der Website von Oris habe ich einen wegklappbaren Haken mit daran montiertem Elektroanschluß gesehen. Gibt es so etwas auch nur für die Steckdose?


    Viele Grüße, Ohm.

  • Hallo,


    ich habe mich aufgrund einer Nachrüstung einer AHK für ein anderes Fahrzeug ebenfalls mit dem Thema beschäftigt. Mein Fazit zur Anschlussdose:
    7 polig für standart Anhänger
    13 polig für Fahrradträger, Wohndosen, etc.


    13 polig ist daher empfehlenswert.


    Gruß


    Reiner