Versicherungsfrage Vollkasko

  • Moin,
    ich hab da mal eine nicht technische Frage.
    Hatte gerade einen kleinen Unfall mit meinem T4. Der Gutachter hat dann ermittelt, dass die Reparaturkosten höher wären als der Zeitwert. Also hab ich mir den Zeitwert auszahlen lassen und die Schäden in ner Werkstatt machen lassen.
    Wenn ich jetzt wieder nen Unfall habe. Bezahlt die Versicherung dann noch was, oder ist für die der Wagen mit der Zahlung "nicht mehr existent"?
    Meine Beiträge zahle ich brav weiter?
    Danke,
    Gruß
    Steffen



  • Natürlich ist das FZ weiter "existent".
    Und es hatte ja auch bestimmt noch einen Restwert welcher durch die Reparatur (egal von wem durchgeführt) auch wieder erheblich gestiegen ist.
    Auch wenn Du evtl. nicht den ursprünglichen FZ-Wert wieder herstellen kannst.
    Das FZ war ja kein technischer sondern "nur" ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Wenn Du was "handfestes" brauchst lass von einem vereidigten Sachverständigen ein unabhängiges Wert- Gutachten zum derzeitigen Zustand machen.


    Dann hat man was in der Hand falls es zu einem weiteren Schaden kommen sollte.


    Das kostet nicht die Welt wenn man vorher etwas rumfragt (TÜV/ GTÜ/ DEKRA/ freie Sachverständige).


    Nach der Regulierung eines Schadens sind idR. beide Vertragspartner zur ausserordentlichen Kündigung der (Kasko-)Versicherung (innerhalb einer bestimmten Frist) berechtigt.


    Screwi