Versteller mit Wachsthermometer für Lüftersperr-Ring

  • Moin zusammen, hat jemand Erfahrung mit o.g. Bauteil. Meiner war praktisch ausgefallen. Ich habe ihn unter heiß Wasser wieder gangbar gemacht und frage mich jetzt ob er wohl wieder arbeiten wird, oder ob ein Austasch besser wäre.
    T4 td Bj.94 68 PS


    Dank im voraus


    ulf aus DEL

  • Wäre mir zu riskant.


    Entweder machst du die Lamellen auf , und gehst den Nachteil ein das dein Dicker im Winter etwas länger brauch um warm zu werden oder du besorgst dir ein neues Thermostat, was beim freundlichen mit Sicherheit ne Menge Kohle kostet und bei Schrotti garantiert schon vergriffen ist.


    Als ich meinen damals mit einer Klima nachgerüstet habe sind die Lamellen auch auf Dauerauf fixiert worden. Geschadet hats nicht , war aber auf jeden Fall ein gutes Gefühl , weil es fehlte wieder ein Teil was den Hitztod bedeuten könnte.



  • Wenn der Lamellenring wieder gangbar ist, und die Lamellen bei warmem Kühler offen sind, besteht eigentlich kein Grund zur Unruhe.
    So soll das sein, und damit kann der Motor auch weiterhin laufen.
    Die Notwendigkeit, die Lamellen in der Offen-Stellung zu blockieren besteht eigentlich nur im Notfall, wenn das Dehnstoffelement versagt, und die Motortemperatur deutlich ansteigt.
    Immerhin sind zwei dieser Elemente vorhanden, und die Wahrscheinlichkeit, dass beide zugleich ausfallen, dürfte sehr gering sein.