sporadisch kurzer Leistungseinbruch bei Beschleunigung

  • Hallo Zusammen,


    habe seit einiger Zeit das Problem einer sehr kurzen Schubunterbrechung beim vollen Beschleunigen, aus niedrigerer Drehzahl. Meist nur als kurzes Ruckeln spürbar, tritt etwa bei 2600-3000 U/min auf, und bei durchgedrücktem Gaspedal. Auswechseln des Dieselfilters beim Freundlichen ohne Änderung, keine Luftblasen im Dieselzulauf. Allerdings einmal vor kurzem Fehler eines defekten Bremslichtschalters ausgelesen. Das Aufleuchten von ABS- und ESP-Leuchte ist danach nur noch einmal aufgetreten.
    Soll ich Bremslichtschalter und Bremspedalschalter wechseln, oder gibt es noch andere Ursachen für o.g. Symptome?
    Sonst läuft der Motor top.


    Viele Grüße


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Hallo Zusammen,

    Zitat


    Frage hat sich erübrigt, habe unter dem Begriff Beschleunigungsaussetzer hier längere Abhandlungen zu diesem Thema gefunden.

    Zitat


    Viele Grüße

    Zitat


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Ich habe ebenfalls einen T4 MV Gen. MJ01 AXG 111kw und GENAU das gleiche Problem. Unter "Beschleunigungsaussetzer" habe ich hier nur ein treat gefunden in dem es lediglich um die Schelle am Zuluftschlauch am Turbo geht. Die ist bei mir aber schon drin. Habe gestern mal eine Testfahrt mit OBD gemacht und dabei nach Anleitung der T4-Wiki LMM und Ladedruck kontolliert. Ergebnis: LMM OK, Ladedruckregelung nicht plausiebel - soll heissen:


    Der Ladedruck wird aufgebaut, Sollwert bei Vollgas im 3. Gang/ 1500 U/Min steigend bis ca. 1980 mbar bei 3000 U/Min. IST-Wert steigt bis 2100 mbar /zweitweise bei Wiederholung der Testfahrt bis 2300 mbar an und fällt dann ruckartik bis ca. 1600 mbar ab (=Leistungsloch beim Beschleunigen). Dann gleicht sich der Istwert langsam (ca. 3-4 Sek.) dem Sollwert von 1980 mbar an und pendelt sich mit leichtem unter/überschwingen korrket ein.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ?


    PS: Habe Festgestellt das der Förderbeginn verstsellt ist (71). Steht also zu früh. Kanns daran liegen?


    Willx




    Hallo Zusammen,


    Graphit


  • Hallo,
    inzwischen ist der Motor direkt vor meiner VW-Werkstatt in den Notlauf gegangen. Vorglühanzeige und ESP leuchteten.
    Der Fehlerspeicher zeigte Defekte des Pedalwertgebers und des Temperaturgebers an. Diese wurden getauscht, jetzt läuft er wieder normal. Offfensichtlich waren diese Fehler vorher für eine Speicherung nicht intensiv genug. Oder wurden 1x fälschlicherweise(?) dem Bremslichtschalter zugeordnet.
    Kosten: 214.-(Pedalwertgeber 58.-, Temp.-Geber 25.-, Rest Arbeitswerte).


    Viele Grüße


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,