Schaum im Kühlwasserbehälter - aber kein Verlust.

  • Hallo,


    hab da ein etwas seltsames Phänomen.


    Und zwar bildet sich in meinem Kühlwasserbehälter immer wieder Schaum. Mnachmal nur ein feiner, am Rand ringsherum. Selten aber auch mal große Blasen bis zum Deckeel.


    Zu den Fakten:


    * AAB - 2,4l (20.000km Austauschmaschine)
    * Kein Kühlwasserverlust
    * Öl Verbrauch knapp 1l - 5000km.
    * Abgase unauffällig, wenn überhaupt was zu sehen ist dann Ruß unter Vollast in den Bergen.
    * Kühlsystem scheint dicht, wurde bereits abgedrückt.
    * Wassertemp. unter langer Vollast max 95°C nach Tachoanzeige (80°C Thermostat verbaut, da nur im Sommer angemeldet).


    Hat da jemand ne Idee zu? Eigentlich könnte es mir ja wurschd sein - aber dennoch beunruhigt diese Sache mit dem Schaum unnötig.


    Kann es sein, dass das Kühlwasser einfach schnell kocht?

  • Solange die Temperaturen unter 120° sind, kocht das Kühlwasser auch nicht.
    Vorausgesetzt, der Deckel wird nicht aufgeschraubt....


    Schaum kann aber auf Gase im Kühlsystem hindeuten. Einfach mal die Nase in den Behälter halten und schnuppern, ob es nach Abgasen riecht.
    Dann dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung hinüber sein....
    Ein anderer Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung könnte der Überdruck im Kühlsystem sein.
    Wenn bereits nach kurzer Fahrt ein deutlicher Überdruck beim Öffnen des Ausgleichbehälters entweicht, sollte man das Kühlsystem einmal genauer untersuchen.


    Es kann aber auch eine schaumbildende Substanz im Kühlwasser sein, die für Verwirrung sorgt. Es gab schon mal den Fall, dass jemand Frostschutzmittel für Scheibenwaschanlagen in den Kühlwasserbehälter eingefüllt hat.....

  • Danke erstmal für die Tips!


    Schaum kann aber auf Gase im Kühlsystem hindeuten. Einfach mal die Nase in den Behälter halten und schnuppern, ob es nach Abgasen riecht.
    Danke erstmal für die ersten Tips...


    - riecht jetzt auch nicht anderst als die Flasche mit dem Kühlmittelzusatz.

    Dann dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung hinüber sein....


    Ein anderer Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung könnte der Überdruck im Kühlsystem sein.
    Wenn bereits nach kurzer Fahrt ein deutlicher Überdruck beim Öffnen des Ausgleichbehälters entweicht, sollte man das Kühlsystem einmal genauer untersuchen.


    Ist auch nicht wirklich der Fall - war nur ein leichtes zischen zu vernehmen. Wobei auch kein Schaum im Ausgleichsbehälter war.


    Es kann aber auch eine schaumbildende Substanz im Kühlwasser sein, die für Verwirrung sorgt. Es gab schon mal den Fall, dass jemand Frostschutzmittel für Scheibenwaschanlagen in den Kühlwasserbehälter eingefüllt hat.....


    Habe G12+ drin - also Standard Kühlmittel.


  • In dem Fall würde ich sagen: Weiterfahren und Füllstand bzw. Temperatur beobachten.
    Wenn sich nichts ändert und die Temperatur im normalen Bereich liegt, sollte alles in Ordnung sein.


    Eine Frage hätte ich aber schon noch: Warum wurde ein Thermostat mit 80 und nicht mit 87° eingebaut, wie es sonst üblich ist ?
    Der Motor wird ja im Sommer nicht wärmer, als im Winter, weil der Thermostat ja bei 87° öffnen würde....

  • Zitat

    Eine Frage hätte ich aber schon noch: Warum wurde ein Thermostat mit 80
    und nicht mit 87° eingebaut, wie es sonst üblich ist ?
    Der Motor wird ja im Sommer nicht wärmer, als im Winter, weil der
    Thermostat ja bei 87° öffnen würde....

    Zitat


    ja das war auch so eine Maßnahme, wegen dem Schaum im Kühlwasser.
    Dachte das könnte kochen und habe daher mal ein 80°C Thermostat verbaut.
    Naja, macht halt einen Tick früher komplett auf...
    In diesem Zusammenhang wurde auch das Kühlwasser komplett abgelassen. Hier zeigt sich dass dieses klar und sauber war/ist.


  • Schaum hat im Kühlwasser nichts zu suchen (Farbe??hellbraun bis creme wär Öl) Um sicher zu gehen kannst du zu einer Werkstatt fahren und die können mit einer Art Frostschutzprüfer die Gase im Behälter prüfen "CO Test" Gase werden durch eine Flüssigkeit gesaugt die mit Farbänderung reagiert


    Ciao Duffy

  • Mittlerweile war ich auch schon in der Werkstatt.


    Natürlich war dort alles ok im Kühlwasserbehälter (Vorführeffekt).
    Der Mechaniker konnte auch nichts besonderes feststellen und meinte:
    >> mal im Auge behalten wie sich das entwickelt, ansonsten erstmal keine Sorgen machen <<.


    Und so fahr ich weiter, weiter und hoffentlich immer weiter....