Servolenkung und Chip Tuning

  • Hallo,
    ich bin es `mal wieder, das Sorgenkind aus Berlin.Ich habe heute zwei Fragen:


    Wann wechselt man das Hydrauliköl der Servolenkung aus? Meine Lenkung flutscht nicht so richtig.Während der letzten vier Jahre bzw. 100 Tkm fand ein Wechsel nicht statt.
    Wer hat Erfahrung mit Chip Tuning? Unser Bus ist ein TDI mit 102 PS, Bj, `98 und seit drei Tagen hat er die 200 Tkm überschritten. Ölverbrauch liegt bei ca. 0,4 Liter auf 3000 km (nach dem Urlaub) und sein Verbrauch liegt bei 7,5 Litern. Uns stört das dumpfe Dröhnen bei ca, 2500 Umdrehungen zwischen 110 und 125 km/h.
    Ich freue mich auf Eure Antworten, bis denne...

  • Zitat

    Wer hat Erfahrung mit Chip Tuning? Unser Bus ist ein TDI mit 102 PS, Bj,
    `98 und seit drei Tagen hat er die 200 Tkm überschritten. Ölverbrauch
    liegt bei ca. 0,4 Liter auf 3000 km (nach dem Urlaub) und sein Verbrauch
    liegt bei 7,5 Litern.


    Also vom Ölverbrauch her liegt er noch weit unter dem, was VW als kritsch bezeichnet! Hochgerechnet wären das 4l auf 30000km. Was für ein Öl verwendest du?


    Uns stört das dumpfe Dröhnen bei ca, 2500

    Zitat

    Umdrehungen zwischen 110 und 125 km/h.


    Seid froh, dass Euer Bus kein Syncro ist. Dann wäre das Dröhnen aufgrund der Kardanwelle nach hinten noch viel schlimmer. ;)


    Dieses Dröhnen haben viele TDI'S. Warum weis ich aber nicht.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi Tobias,
    es handelt sich um ein vollsynthetisches Öl von Castrol (0-40 er)..Bezahle bei einem Freund mit Autoteilen 5 € der Liter.Ich wechsle mein Öl dennoch ein Mal im Jahr und habe 2-3 Mal nachgekippt.Lass`es zusammen 1,5- 2 Liter sein, bei einer Jahreskilometerfahrleistung von 15-20 Tkm...Unsere Rechnung geht auf!


    Schade das Du nichts über Tuning und Ölwechsel der Servolenkung weißt...


    Catweazel


  • hmm, wer weis, ob dein Öl wirklich so toll ist. Ich habe beim TDI immer das 0W30 von Esso reingekippt. Da kostete der Liter ca. 21€. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass du kaum einen Ölverbrauch mit einem höherweritgen Öl hättest.


    Zitat

    Schade das Du nichts über Tuning und Ölwechsel der Servolenkung weißt...


    Wer sagt, dass ich nix dazu weis? :)


    Chiptuning kannst du machen. Dann aber bitte ein seriöses Tuning! Keine dieser Powerboxen, die nur dazuwischen geschalten werden. Diese erhöhen dir meist nur die Einspritzmenge, wodurch der Bock dann rußt. Bei einem seriösen Tuning wird auch die Luftmenge angepasst. Der Ladedruck wird eventuell auch angehoben und somit in die Tuning Maßnahme integriert. ;)


    Wechsel doch einfach mal dein Servoöl. Habe noch nie welches zu wechseln gehabt. Mir ist aufgefallen, dass sich fast jeder T4 anderst lenken lässt, unabhängig von der Räder/Reifenkombination. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi Tobias,
    ich wollte Dein Wissen natürlich nicht in Frage stellen, ich hatte es vermutet, da Du Dich nicht dazu geäußert hast.Ich hoffe, das Sorry angenommen!
    Kennst Du zufällig eine seriöse Tuning-Adresse außer VAG ?
    Kannst Du mir sagen, wo ich den Liter Servoöl ablasse?


    Thomas aus Berlin

  • Zitat

    Hi Thomas


    Ich habe mich vor kurzem mal bei der Fa. CTK-Chiptuning in Kiel schlau gemacht, da meine lange Caravelle 2,5 TDI (Ez 5/97) auch schon 223000 Km auf der Uhr hat und ich auch etwas mehr Dampf hätte. Powerbox bringt nicht viel, habe ich gerade drin.
    Der Tuner sagte mir: das es für den Motor kein Problem sei, der hält.
    ABER der Ladedruckregler oder der Turbolader könnten sich nach kurzer Zeit verabschieden. Wie gesagt, könnte, muß aber nicht, es ist dann dein Risiko ob Du das macht oder nicht. Regler wird bei mir zumindest teuer, da er im Steuergerät integriert ist, nicht wie bei den 99er Modellen, wo die Teile getrennt sind.


    Gruß Lars
    »