Soo zufrieden mit den Spirizuskochern

  • Hi Leute,


    Ich bin gerade von 3 Wochen Irland zurück und ich muß mal reinposten, wie zufrieden ich mit den Spirituskochern in meinem California bin. Ist ein 92er mit Aufstelldach und der hat ja diese beiden Spiritusflammen. Gibt es das jetzt bei den neuen Bussen gar nicht mehr ? Haben die alle nur noch Gas ? Wir haben oft im Bus gekockt und wir mußten nie nachfüllen. Es reicht meiner meinung nach vollkommen aus, ist jederzeit überall nachfüllbar und man braucht sich um keine Gasdichtheitsprüfungen oder sowas kümmern. Den Bus hab ich nun schon seit mehr als 9 Jahren und wir nutzen diese Kocher immer mehr. Denn das Essen wird in ganz Europa immer ähnlicher, langweiliger, ...


    lG


    Alex

  • Hallo Alex,
    auch ich koche auf Spiritus. Ich habe so einen ORIGO- Einflammenkocher freistehend, also nicht im Schrank eingebaut. Da genau während meines Selbstausbaus die WOMO- Regelung verändert wurde, habe ich nun keine "fest eingebaute Kochstelle" , da ich in meine Küchenzeile keines der lieferbaren Einbaumodelle reinbekomme, die Maße passen leider nicht... Aber: Auch ich koche sehr gerne auf dem Spirituskocher, geht alles Problemlos, die Nachschublinie ist gesichert und es gibt keine Gasprüfung!!! Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi, Tobias!


    Ich benutze eigentlich auch immer nur eine der beiden Flammen. Reicht auch vollkommen. Man entwickelt da dann eine Technik schnell das Campinggeschirr hin und her zu wechseln und bringt auch gute Sachen mit Beilage zusammen.
    Ich finde Spiritus ist eigentlich die ideale Lösung, denn die Fahrzeuge sind ja meist mit Treibstoffstandheizung ausgestattet. Und wozu dann eine eigene Gasflasche ?


    lG


    Alex

  • Hallo Alex,


    hab da mal ne Frage:
    Wie bekommst du die Dinger an? Ich muss immer erst mal die Töpfe rausholen und einmal anzünden, damit es dann auch funktioniert, wenn sie drunten drinstehen... Das ist nervig!!!!!
    Gibt es da ein Rezept, damit das einfacher geht?
    Oder nimmst du bestimmten Spiritus?
    Ansonsten finde ich das Kochen auch gut damit und auf jeden Fall ist es platzsparend (keine Gasflasche) - denn den braucht man ja für andere Dinge, wie Wein, Knabberkram...


    Schönen Abend und ich bin gespannt auf deine/eure nützlichen Tipps.


    Grüße von
    Karen



    [quote]Hi Leute,


    Ich bin gerade von 3 Wochen Irland zurück und ich muß mal reinposten, wie
    zufrieden ich mit den Spirituskochern in meinem California bin. Ist ein
    92er mit Aufstelldach und der hat ja diese beiden Spiritusflammen. Gibt es
    das jetzt bei den neuen Bussen gar nicht mehr ? Haben die alle nur noch Gas
    ? Wir haben oft im Bus gekockt und wir mußten nie nachfüllen. Es reicht
    meiner meinung nach vollkommen aus, ist jederzeit überall nachfüllbar und
    man braucht sich um keine Gasdichtheitsprüfungen oder sowas kümmern. Den
    Bus hab ich nun schon seit mehr als 9 Jahren und wir nutzen diese Kocher
    immer mehr. Denn das Essen wird in ganz Europa immer ähnlicher,
    langweiliger, ...


    lG


    Alex

    T5 California HD, 96kW, Bj.08, \"Franco\"

  • Hi,


    Ich verwende so einen Gasanzünder, wie er auch für Gasherde zu haben ist.
    Der ist mit Feuerzeuggas gefüllt und nachfüllbar. Er ist in Stabform von Campinggaz und paßt so auch super in die Bestecklade.
    Leider findet man nur sehr selten solche Gasanzünder, welche so dünn sind, daß man sie durch das etwas größere Loch auf diesen kleinen Brennerplatten durchfedeln kann. Bei meinem geht es sich aber aus.
    Man muß auch ein wenig geduld haben. Die flamme beginnt meist ganz klein und arbeitet sich dann hoch. Wenn das ganze mal heiß ist, dann ist es aber jederzeit abschaltbar und entflammt sich bei neuerlichem Anzünden auch sofort
    wieder in voller Pracht.


    Suche ein wenig im Küchen/Grill-Bedarf ! Die meisten der Anzünder haben leider ein zu starkes Rohr. Aber irgendwo findest Du sicher einen der paßt.
    Den Topf rauszunehmen um ihn anzuzünden ist viiiiiiiiiiel zu umständlich. Geht so wirklich prime. Sicher, manchmal geht die Flamme des Anzünders aus, und man muß 3 4 mal drücken. Aber nach spätestens 5 Sekunden beginnt der Kocher eigentlich immer.


    lG


    Alex

  • Hallo


    und danke für den hilfreichen Tipp!!!!!
    Super, deine ausführliche Antwort. Genau das wollte ich wissen.
    Habe mich schon in "der Bucht" umgesehen und sowas gefunden :D


    Schönes Wochenende und beste Grüße,


    Karen



    [quote]Hi,


    Ich verwende so einen Gasanzünder, wie er auch für Gasherde zu haben ist.
    Der ist mit Feuerzeuggas gefüllt und nachfüllbar. Er ist in Stabform von
    Campinggaz und paßt so auch super in die Bestecklade.
    Leider findet man nur sehr selten solche Gasanzünder, welche so dünn sind,
    daß man sie durch das etwas größere Loch auf diesen kleinen Brennerplatten
    durchfedeln kann. Bei meinem geht es sich aber aus.
    Man muß auch ein wenig geduld haben. Die flamme beginnt meist ganz klein
    und arbeitet sich dann hoch. Wenn das ganze mal heiß ist, dann ist es aber
    jederzeit abschaltbar und entflammt sich bei neuerlichem Anzünden auch
    sofort
    wieder in voller Pracht.


    Suche ein wenig im Küchen/Grill-Bedarf ! Die meisten der Anzünder haben
    leider ein zu starkes Rohr. Aber irgendwo findest Du sicher einen der
    paßt.
    Den Topf rauszunehmen um ihn anzuzünden ist viiiiiiiiiiel zu umständlich.
    Geht so wirklich prime. Sicher, manchmal geht die Flamme des Anzünders
    aus, und man muß 3 4 mal drücken. Aber nach spätestens 5 Sekunden beginnt
    der Kocher eigentlich immer.


    lG


    Alex

    T5 California HD, 96kW, Bj.08, \"Franco\"