Display für Betriebsdaten

  • Hallo zusammen


    ich bin gerade am überlegen und suchen, ob es für die Messwerteblöcke die das Motorsteuergerät normalerweise an VAGCOM oder andere Diagnosetools ausgibt nicht ein permanent im Fahrzeug vorhandenes kleines Display ausgegeben werden kann.


    Die Idee dahinter: ich will nicht mit dem Laptop immer im Fahrzeug sitzen.
    Auf einem kleinen Display sollen wichtige Größen des Steuergeräts dargestellt werden: Ladedruck - Soll/ist; Luftdurchsatz, Lufttemperaturen, ...
    Kennt einer von Euch so was (käuflich zu erwerben) oder hat was selber gebastelt ? Bisher bin ich nicht fündig geworden.
    Eine Eigenkonstruktion habe ich auf folgender Seite gesehen:
    www.hasenwerk.ca/1989syncrotristartdi/ unter 8 Function Digital Gauge


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen
    Wolfram

    California Aufstelldach ('92) 57kW-AAB mit 96kW-ACV-Umbau (seit 2001 und 300tkm)

  • Moin,


    Zitat

    ich bin gerade am überlegen und suchen, ob es für die Messwerteblöcke die
    das Motorsteuergerät normalerweise an VAGCOM oder andere Diagnosetools
    ausgibt nicht ein permanent im Fahrzeug vorhandenes kleines Display
    ausgegeben werden kann.


    Solche Displays gibt es von unterschiedlichen Anbietern. Z.B. scangauge.net oder blafusel.de. Letzteres soll aber vor ein paar Monaten noch nicht ganz unproblematisch gewesen sein.


    Grundsätzlich halte ich den Ansatz, Daten eines bordeigenen Steuergerätes zu nutzen, für nicht so prickelnd. Aus meiner Sicht ist eine Anzeige, die die Werte eigener Geber darstellt, sinnvoller. Mit der kann man die bordeigenen Geber kontrollieren, was bei der Fehlersuche sehr hilfreich ist, und man kann Werte erfassen, die ansonsten von keinem Steuergerät erfasst werden, den Öldruck und die Öltemperatur (bei T4 ohne WIV).