Lockere Schrauben - Cali Camping Ausstattung

  • Hallo zusammen,
    habe im Urlaub zufällig beim meinem Cali (AD) beim Beladen des Heckschranks festgestellt, dass die inneren Muttern sich vollständig losvibriert hatten.
    Gut, nachziehen hat schnell geholfen...
    Allerdings war ich etwas überrascht, denn die äußeren Muttern sind ja selbstsichernde Muttern, da besteht das Problem nicht, bin am Überlegen die inneren Muttern entsprechend nachzurüsten, oder spricht da was dagegen ?
    Unser Cali ist Bj 2001, jetzt bin ich am Überlegen, ob sich in der Campingausstatttung noch was langsam losvibriert.
    Hat einer von Euch noch zusätzliche "schlechte" Erfahrungen gemacht ?


    Danke und Gruß
    Stefan


  • Denke es spricht nichts dagegen, die Muttern gegen selbstsichernde Muttern zu Tauschen. Oftmals sind es Stellen, die du nicht festknallen kannst (Quetschfestigkeit des Plattenmaterials oder Luftkammern des welligen Bodenblechs), also kannst du nicht über Drehmoment oder Rosettenscheiben oder Ähnliches sichern. Etwas flüssige Schraubensicherung (Vorsicht, nur "leichtfest" verwenden) geht auch, wenn du nicht zahllose neue Muttern kaufen willst!! Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter