ACV mit genulltem Fahrzeugschein

  • Hallo,


    ich habe mit gestern einen anderen T 4 Multivan angesehen als Ersatz für meinen verkauften Atlantis. Baujahr 2002 und nachweisbare 50000 km.


    Der Wagen ist wohl mal ein RE Import gewesen und hat im Fahrzeugschein keine 442 oder 451 stehen, sondern 000000. Wie sieht es aus mit der Steuer?? Und vor allem mit der angedachten Oberland Mangolf DPF Nachrüstung???


    Gruss


  • Mit den Nullen wird das nichts und du zahlst heftige Steuern. (= schlechter als Euro1) Ich denke du benötigst vom hersteller eine Konformitätserklärung die besagt, dein Bus entspricht der baujahrgleichen Version welche in Deutschland angeboten wurde und VW gibt dann die entsprechenden Ziffern der Schlüsselnummern vor, dann zum TÜV und technische Änderung machen, evt. mit Gutachten (wie beim Eintrag vom Aufstelldach oder anderen Federn...) und dann gibts neue Papiere mit den hoffentlich PDF-fähigen Nummern. Viel Glück!!! Gruß TobiasABL:-P

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Selber hallo,

    Zitat

    Der Wagen ist wohl mal ein RE Import gewesen und hat im Fahrzeugschein
    keine 442 oder 451 stehen, sondern 000000.


    kenne ich. Habe meinen Bus auch aus Belgien geholt (die Ersparnis lag "damals" bei etwas über einem Drittel).


    Zitat

    Wie sieht es aus mit der Steuer??


    Wie bei einem "deutschen" Bus. Das Auto hatte garantiert eine ECE-Konformitätserklärung beim Import mit dabei, die eben bestätigt, daß das Fahrzeug alle in der EU gültigen Bestimmungen einhält. Dieses Papier soll den Warenaustausch in der Gemeinschaft erleichtern. In der Folge wird dein Auto wie ein hier über den normalen Vertrieb bezogenes behandelt.


    Einzige Einschränkung sind eben die sechs Nullen in "zu 3" beim alten Fahrzeugschein. Da hat der Mann am Teiletresen oder beim TÜV/Dekra eine Minute mehr Arbeit den Typ genau zu bestimmen. Aber es gibt ja auch noch die Fahrzeug-Ident-Nummer.


    Zitat

    Und vor allem mit der angedachten Oberland Mangolf DPF Nachrüstung???


    Geht, habe ich auch drin. Bei Baujahr 2002 müßte dei dir unter "1" ja auch schon 98/69/EG III;A stehen. Alleine damit bekommst du schon die gelbe Plakette, mit dem PM-Filter dann grün.


    Viele Grüße, Ohm.

  • Hey,


    er ist aber jetzt schon seit 2003 in Deutschland angemeldet und kostet derzeit auch 431 Euro Steuern. Möchte bloss sicher sein, das ich auch von wahrscheinlich gelb auf grün komme ( nach der DPF Nachrüstung ).