• Hallo


    Bei meinem T4 - 81kw - 2.5 L - Benziner, war es bei der Gasabnahme
    nicht möglich die ASU zu machen, der CO Wert zu hoch. Einige im Forum
    waren der Meinung Lambasonde oder Kat defekt. Nun habe ich Nägel mit
    Köpfen gemacht und einen neuen Kat und Lambasonde gekauft. Allerdings
    den neuen Kat für Euro 2.
    Bei der Gasabnahme Bosch, gab es trotzdem Probleme mit dem CO Wert. Habe
    so gerade die Gasabnahme bekommen. Jetzt nervt mich das, was das sein könnte.
    Ich tippe nur noch auf den CO Regler oder Steuerteil.?????


    Wer kennt das Problem?


    Gruß
    Camperdieter

  • Hi


    welcher Motorkennbuchstabe bitte ?


    Aber unabhängig davon ,Luftwege sind frei und OK ?
    Mal die messwerte der Digifant überprüft und die Einspritzzeiten.


    Der Motor hat keinen Luftmassenmesser nur einen Ansauglufttemperaturfühler..
    dann teilt sich einiges zwischen AAF (bis ende 93) und ACU danach bis 96.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Hallo


    Der Motor ist AAF 0014 673


    Gruß
    CamperDieter


    Kaltstartventil OK , also richtig dicht ?
    hat mal wer am CO Potie gespielt ? ,kann auch def. sein ,aber selten.


    Weichen die Werte sehr stark ab.


    Und wie schon gefragt sind alle Werte der Digifant reell ?


    Zündung tip top ? Co bedeutet unvollständige Verbrennung , Kerzen IO ?


    http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=6


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Urs137


    Ich muß sagen er riecht ein wenig nach schlechter Verbrennung.
    Ok die Kerzen könnte ich mal wechseln.
    Nee am CO Steller war keiner dran, hatte nur gelesen das er mal kaputt gehen kann.
    Der Mechaniker bei Bosch hat schwer getrixt den CO Wert runter zu bekommen.
    Hoffentlich ist nix am Steuergerät.?


    Camperdieter

  • Wie schon geschrieben , neben den anderen Sachen , überprüfe /lasse überprüfen , die Werte der Digifant , wenn zB eine Motortemperatur von -15° gemessen wird ist das kein Fehler für die Digifant auch wenn es falsch ist. Somit wird evt. das Kaltstartventil dauerhaft angesteuert und fettet unnötig an.
    Eine möglichkeit...


    edit: CO potie hätte ich zum testen (leihweise) zur Hand , müsste aber eingeregelt werden um eine Aussage treffen zu können.


    Wo bist du zu hause ?

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Hallo


    ich hatte das gleiche Problem, die Zündkerzen waren total schwarz. Neue Lamdasonde kam rei und die Drosselklappe wurde ausgebaut und greinigt. Dann kam noch ein neues Benzinpumpenrelais (80) dazu und die Abgaswerte waren o.k.


    Oliver