Diesel Zufuhrleitung von Dieselfilter nach ESP

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.


    Bei mir ist die Diesel Zufuhrleitung vom Dieselfilter zum ESP abgeschabt, so dass Luft in das System gelangt. Somit muss ich desöfteren orgeln, bis das Fahrzeug anspringt.


    Die abgeschabte Leitung ist auf der T4-Wiki abgebildet (siehe gelber Pfeil):


    T-Wiki


    Der Service verlangt für dieses "Schlauchsystem" über 100€.


    Nun zu meiner Frage. Krieg ich diese Schlauchverbindung irgendwo günstiger? Ich habe im Internet nichts finden können, da ich die Teilenummer nicht kenne. Leider auch nicht die exakte Bezeichnung...


    Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.


    Grüße,
    pipmen

  • servus:-)


    geh in einen hydraulikladen (gelbe seiten sind manchmal gar nicht so schlecht) oder zu einem landmaschinenhändler und hol den passenden schlauch mit 8mm innendurchmesser und der entsprechenden länge. bei beiden kannst meistens scheuerfeste bzw. verstärkte bekommen. zwei einfache schlauchschellen aus dem baumarkt und das ganze ist wieder dicht - den neuen schlauch einfach an das rohr, mit den beiden "alten" leitungen drin, mit kabelbinder ran und gut ist ;)
    kostet bestimmt keine 20euros...
    auf dem bild sieht man unten die beiden schläuche mit metallgewebe drumherum. da wird nix mehr durchgescheuert :D
    der durchsichtige schlauch ist ausgang der ESP angeschlossen mit pölschaum drin :wall: ....war auch eine lecksuche:-(
    mlf_image166.gif

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Hallo,

    Zitat

    Nun zu meiner Frage. Krieg ich diese Schlauchverbindung irgendwo
    günstiger? Ich habe im Internet nichts finden können, da ich die
    Teilenummer nicht kenne. Leider auch nicht die exakte Bezeichnung...


    Da das keine Duckleitung ist und wenn Du in dem Bereich nicht unbedingt die freie Sicht auf die Leitung brauchst, folgende Vorgehensweise:


    Leitung an der Stelle durchschneiden und ein Stück (ca 6-8 cm) herkömmlichen Kraftstoffschlauch (wie er für den Rücklauf von den Düsen verwendet wird, schwarz, i.d.R. textilummantelt) dazwischen setzen. Die Leitung im Kraftstoffschlauch auf Stoß zusammenschieben.
    Wenn Dir das Draufschieben allein nicht sicher genug ist, kannst Du ja rechts und links noch ne Schelle draufmachen. Beim T3 hat das 6 Jahre ohne zusätzliche Schellen gehalten.
    Den Kraftstoffschlauch gibt es im Zubehör als Meterware mit verschiedenen Durchmessern. Preis: Keine Ahnung; ich meine mich so an 2 € pro m erinnern zu können.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette