Kühlflüssigkeitsverlust etc HILFE!!! :-(

  • Hi an ALLE,


    Meinem Kumpel ist heute folgendes passiert:


    Als er mit dem Auto gefahren ist, piepste es plötzlich und im Display stand "STOP" "KÜLMITTEL PRÜFEN" "BETRIEBSANLEITUNG". Es war nichts auf der Strasse zu sehen,aber er hat angehalten wie gewünscht. Er schaute in den Kühlwasserbehälter und er war LEER. Ich guckte unter das Auto und da lief es schon fröhlich und schön gleichmäßig raus. Als er nochmal kurz gestartet hat, hörte man ein ratterndes Geräusch.Jetzt haben wir ihn abgeschleppt.


    Wir sind der Meinung das,dass Geräusch von der Wasserpumpe gekommen ist. Also wir denken die ist defekt oder?


    Meines wissens wird die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben und somit muss dieser doch auch mit gewechselt werden oder? (Zahnriemen, Spannrollen)


    Ich bräuchte dazu aber auch noch Absteckwerkzeug, habt Ihr da was für mich?


    Das Fahrzeug ist ein VW T4 Multivan Baujahr 2002 2,5 TDI mit 150 PS der Motorcode ist AXG.


    Ich Danke euch für eure schnelle Hilfe.


    Mfg Thomas

  • Moin Thomas!


    Zitat

    Wir sind der Meinung das,dass Geräusch von der Wasserpumpe gekommen ist.
    Also wir denken die ist defekt oder?


    Mit Sicherheit!!!


    Zitat

    Meines wissens wird die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben und
    somit muss dieser doch auch mit gewechselt werden oder? (Zahnriemen,
    Spannrollen)


    Wenn man richtig überlegt,dann macht das eigentlich sinn....


    Zitat

    Ich bräuchte dazu aber auch noch Absteckwerkzeug, habt Ihr da was für
    mich?


    Was ist ein "Absteckwerkzeug"??? [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif]


    MFG Harry :cool:

  • Zitat

    Beim AXG - zu welchem Zweck ?



    Grüße
    Klaus-TDI


    Ja gut mein Fehler das brauch ich ja nur beim AAB/AAJ. Ich habe nicht sehr viel Plan vom T4. Ich selbst habe einen e34. Ich weis nur das wir den Zahnriemen (nockenwelle) wechseln müssen und nicht den anderen Zahnriemen oder?....Sagt mir bitte mal was ich an spezial Werkzeug brauche und was ich alles besorgen muss.

  • Zitat

    Ja gut mein Fehler das brauch ich ja nur beim AAB/AAJ. Ich habe nicht sehr
    viel Plan vom T4. Ich selbst habe einen e34. Ich weis nur das wir den
    Zahnriemen (nockenwelle) wechseln müssen und nicht den anderen Zahnriemen
    oder?....Sagt mir bitte mal was ich an spezial Werkzeug brauche und was
    ich alles besorgen muss.


    Gerne.


    Zahnriemenwechsel beim TDI


    In unserer allseits beliebten T4-Wiki ist der Vorgang konkret beschrieben.
    Mit Werkzeugliste.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo ich will ja nicht schlau tun,aber ich wechsel ca einmal im Monat einen Zahnriemen T4 5Zylinder oder LT (fast baugleich)aber jemand der das noch nicht gemacht hat sollte lieber die Finger davon lassen.Mit dem Absteckdorn kommt man da nicht weit.Wichtig ist das H-lineal und das man sich mit der Pumpe auskennt.LG