Pheaton Räder auf einem 02 er Multivan???

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen 17 oder 18 Zoll Rad / Reifenkombination für meinen Multivan.
    Habe nun alles mögliche an Serienfelgen aus dem Volkswagen Sortiment durchsucht und scheitere wohl immer wieder an der Radlast. Ich finde immer nur Räder mit 650 kg, oder kann man das irgendwie hinbekommen??


    Ausser bei Pheaton Räder, dir haben bis zu 840 kg. Was haltetIhr davon?? Bekommt man sowas problemlos eingetragen??? Wie ist das mit Reifengrößen???
    Hat jemand so etwas gemacht???Mit Tüv???


    Gruss


  • 840kg ist vollkommen ausreichend. 8J17, ET meines Wissens 51 mit 112er Lochkreis. Dann anständige (Last) 235/45/17 drauf, das sollte passen. Wird zumindest von einigen in dieser Dimension gefahren.


    Am besten mal Unterlagen sammeln und beim Tüver / Reifendienst vorsprechen und nicht gleich vom erst schlechten abwimmeln lassen ;)


    MfG Paule

  • Zitat

    Hallo,


    Mit 235er Reifen ist schon ok, mußt aber eine sehr hohe Traglast nehmen. Am besten in 100er Größe, wird aber schwierig. Ich habe mit ach und krach eine 97er eingetragen bekommen, hängt vom Willen des Prüfers ab, weil die vordere Achslast 1600 Kg hat. Es kommt darauf an, ob der Prüfer die Traglast der Reifen durch das zl.Gesamtgewicht des Fahrzeugs teilt, oder er sich nur nach der Achslast richtet.


    Gruß Lars


  • Normalerweise muss er sich nach der maximalen Achslast richten.

  • Zitat


    »Hast recht, aber im Gutachten für meine Felgen sind die Reifen auch mit einer 97er Traglast genehmigt. Wenn man 235er Reifen in 100er bekommen will, ist es unmöglich, habe es versucht und kein Händler konnte sie mir besorgen. 98er waren die Größten, 100er erst ab 245er Reifengröße.


    MfG Lars