Hallo Leute,
ich heiße Klaus und bin neu hier im Forum. Grund für meine Teilnahme in eurem Forum ist, wie soll es anders sein, ist ein Problem mit dem Motorlauf. Habe schon viel gelesen, doch finde nicht wirklich mein Problem.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe meinem T4 Bj 2/2001, 75 Kw, Automatik, KM-Stand ca. 340.000Km neue Einspritzdüsen (Düsen wurden überarbeitet) gegönnt. Ich habe selber die Düsen bei dem Instandsetzer ausgebaut und eingabaut. Die alten Düsen pissten nur noch und der Öffnungsdruck war bei ca. 190Bar. Dennoch lief mein T4 sehr gut, allerdings mit, wie ich meinte erhöhten Verbrauch (logisch).
Nach der Instandsetzung der Düsen mit nun korrekten eingestellten Öffnungsdruck von 220 Bar und anschließenden Einbau, läuft zwar der Diesel gut mit auch voller Leistung (lt. Tacho ca. echte 160 Km/h, wie vorher, nur Verbrauch ca. 1,5 bis 2L weniger), aber hat zwar nur im warmen Zustand ein sporadisches ruckeln im Standgas, welches vor Tausch nicht vorhanden war. Beim einschalten der Klimaanlage oder rollen lassen, ist der Motorlauf ruhig.
Was ich auch beobachtet habe ist, dass der Einspritzbeginn in VAG-COM zwischen 38 bis 44 herumzappelt. Kann ihn aber nicht Richtung 52 verstellen (Anschlag). Es existiert kein Fehlespeichereintrag im MSG.
Der Kollege Düseninstandsetzer meint, dass mein Nadelhubgeber nicht mehr so richtig ok wäre. Er hatte ein komisches Gefühl, wie er meinte.
Kann das sein?
Kann es auch sein, dass meine ESP nicht mehr den Druck von 220 Bar sicher im Standgas schafft?
Wie sind eure Erfahrungen.
Viele Dank vorab, für eure Infos.
Gruß
Klaus