Frische Luft satt im California Exclusive Dachlüfter

  • Ganz oben beim California Exclusive ist den WESTFALIA Planern wohl das Geld ausgegangen :(


    Anders ist es nicht zu erklären, warum zur Küchenentlüftung eine derart kleine Luke reichen soll. Zumal bei unsicherer Stellplatzlage, dieser Öffnung die Hauptlüftungsaufgabe zukommt.


    Die Konstruktion mit dem ab klappbarem Moskitogitter ist auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss.


    Unglücklich auch die nicht vorhandene Verdunkelungsmöglichkeit. Wer schon einmal auf einem französischem Parkplatz direkt unter einem orangen Natrium-Dampflampen-Flutlicht übernachtet hat, weiß, dass man dabei bequem im Bett Zeitung lesen kann.


    Sowas tut doch nicht not :D


    Einbau einer Lüfterunterstützten, größeren Dachluke. Hier das Modell von Omnivent für ca. 170 Euro.


    mlf_image3452.jpg


    Vorteile: Die Haube ist im Dachbett liegend bequem zu öffnen, schließen und zu steuern.
    Die Drehzahl lässt sich in 6 Stufen schalten, wobei die langsamste kaum zu hören ist. Dabei kann man auch schlafen.
    Bei geöffneten Dachfenstern wird, auch bei Windstille (leider ja meistens Nachts), ein Luftzug durch das obere Schlafgemach erzeugt.


    mlf_image3453.jpg


    Der Lüfter läuft bei uns, falls man mal ohne Schatten in der prallen Sonne parken muss, auch bei Abwesenheit durch und vermeidet so einen Hitzestau im Fahrzeug.


    Für die Montage habe ich einen neuen, größeren Holzrahmen gebaut und die vorhandene Dachöffnung vergrößert. Elektroanschluss, z.B. von der Deckenlampe und los geht’s.


    Die Außenhaube habe ich noch in Wagenfarbe lackiert.


    mlf_image3454.jpg


    Es geht doch nichts über ein Wohlfühlklima.


    Holger mit CE

  • Moin Holger,
    das sieht ja fein aus (und hört sich gut an):ok: .
    Wie hast du denn den Dachausschnitt vergrößert
    ohne das die Kante ausfranselt?


    Hintergrund der Frage:
    Ich habe bei meinem CE das SOG-System eingebaut.
    Obwohl ich die Einbaustelle abgeklebt habe, ist die
    Kante doch etwas ausgefranst (sieht man aber zum Glück
    nach Einbau nicht mehr:-) ).
    mlf_image3456.jpgmlf_image3457.jpg


    PS. Ist auch gut für frische Luft im CE! ;)


    Gruß
    Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hallo Jens !


    Das sieht ja auch klasse aus mit der SOG Entlüftung. So genau schaut ja auch keiner hin.


    Ich habe die Entlüftung ja an der Seite:


    mlf_image3458.jpg


    Für die Heckklappe habe ich mir einen ca. 20 cm langen Draht gebogen mit dem ich die Klappe halb geöffnet arretieren kann. Dies führt bei sommerlichen Temperaturen zu einer angenehmen Luftzirkulation durch das Badfenster.


    mlf_image3459.jpg


    Wenn man die Klappe ganz öffnet kann ja jeder Passant problemlos hineinsehen.


    Sicher ein Riesenspaß bei herunter gelassenen Hosen ..... für die Anderen :D


    Die Dachöffnung war recht einfach. Stichsäge mit feinem Metallsägeblatt. Auch hier sorgt der Überstand der Haube für keinerlei sichtbare Spuren. Man hat sogar einigen Spielraum.


    Viele Grüße! Holger






    [quote]Moin Holger,
    das sieht ja fein aus (und hört sich gut an):ok: .
    Wie hast du denn den Dachausschnitt vergrößert
    ohne das die Kante ausfranselt?


    Hintergrund der Frage:
    Ich habe bei meinem CE das SOG-System eingebaut.
    Obwohl ich die Einbaustelle abgeklebt habe, ist die
    Kante doch etwas ausgefranst (sieht man aber zum Glück
    nach Einbau nicht mehr:-) ).
    mlf_image3456.jpgmlf_image3457.jpg


    PS. Ist auch gut für frische Luft im CE! ;)


    Gruß
    Jens

  • Mahlzeit!
    Ich bohre nur nicht so gerne im Blech, wegen Rost.
    Ich hatte seinerzeit noch mit dem Gedanken gespielt durch die Druckausgleichsklappe raus zu gehen und den Filter im Radkasten verbauen,
    hab mich aber dann doch für die bekannte Version entschieden (OK, war auch der Vorschlag von SOG selber) :lol:
    Gruß
    Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Tach auch !


    Bei der Druckausgleichsöffnung wäre der Filterwechsel auch aufwendig.


    So ist das schon besser.


    Grüße! Holger




    [quote]Mahlzeit!
    Ich bohre nur nicht so gerne im Blech, wegen Rost.
    Ich hatte seinerzeit noch mit dem Gedanken gespielt durch die
    Druckausgleichsklappe raus zu gehen und den Filter im Radkasten verbauen,
    hab mich aber dann doch für die bekannte Version entschieden (OK, war auch
    der Vorschlag von SOG selber) :lol:
    Gruß
    Jens