Ganz oben beim California Exclusive ist den WESTFALIA Planern wohl das Geld ausgegangen
Anders ist es nicht zu erklären, warum zur Küchenentlüftung eine derart kleine Luke reichen soll. Zumal bei unsicherer Stellplatzlage, dieser Öffnung die Hauptlüftungsaufgabe zukommt.
Die Konstruktion mit dem ab klappbarem Moskitogitter ist auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss.
Unglücklich auch die nicht vorhandene Verdunkelungsmöglichkeit. Wer schon einmal auf einem französischem Parkplatz direkt unter einem orangen Natrium-Dampflampen-Flutlicht übernachtet hat, weiß, dass man dabei bequem im Bett Zeitung lesen kann.
Sowas tut doch nicht not
Einbau einer Lüfterunterstützten, größeren Dachluke. Hier das Modell von Omnivent für ca. 170 Euro.
Vorteile: Die Haube ist im Dachbett liegend bequem zu öffnen, schließen und zu steuern.
Die Drehzahl lässt sich in 6 Stufen schalten, wobei die langsamste kaum zu hören ist. Dabei kann man auch schlafen.
Bei geöffneten Dachfenstern wird, auch bei Windstille (leider ja meistens Nachts), ein Luftzug durch das obere Schlafgemach erzeugt.
Der Lüfter läuft bei uns, falls man mal ohne Schatten in der prallen Sonne parken muss, auch bei Abwesenheit durch und vermeidet so einen Hitzestau im Fahrzeug.
Für die Montage habe ich einen neuen, größeren Holzrahmen gebaut und die vorhandene Dachöffnung vergrößert. Elektroanschluss, z.B. von der Deckenlampe und los geht’s.
Die Außenhaube habe ich noch in Wagenfarbe lackiert.
Es geht doch nichts über ein Wohlfühlklima.
Holger mit CE