1X Motorgeräusche nach Kaltstart drehzahlabhängig

  • Hallo Fachleute,
    bei meinem T4 mit 1X Motor (60 PS Diesel) gibt es kurz nach dem Kaltstart drehzahlabhängige Klapper- Rattergeräusche. So als ob man einen Eisstiel in den Lüfter halten würde.
    Ich hatte schon den Auspuff, Krümmer oder Krümmerdichtung in Verdacht. Da ist aber alles dicht.
    Wenn die Temperaturanzeige gerade aus dem ganz kalt Bereich heraus kommt (so nach 2-3 KM) ist das Geräusch weg.


    Muß ich mir Sorgen machen?
    Vor kurzem wurde der Zahnriemen gewechselt, der Motor hat ca 350000 km gelaufen.
    Hat jemand eine Idee was das sein kann?
    Danke!

  • Hallo

    Zitat

    bei meinem T4 mit 1X Motor (60 PS Diesel) gibt es kurz nach dem Kaltstart
    drehzahlabhängige Klapper- Rattergeräusche. So als ob man einen Eisstiel
    in den Lüfter halten würde.
    Wenn die Temperaturanzeige gerade aus dem ganz kalt Bereich heraus kommt
    (so nach 2-3 KM) ist das Geräusch weg.


    Könnte ein defekter Hydrostößel sein. Kalt baut er keinen Druck auf und wenn der Motor dann warm ist, dichtet er sich über die Ausdehnung wieder ab und das Klappern hört auf. Schmeiß die Mühle mal kalt an und hör im Motorraum, ob das Klappern aus dem oberen Bereich des Zylinderkopfes kommt.

    Zitat

    Muß ich mir Sorgen machen?


    Nein, nach 350tkm dürfen die schon mal kaputt gehen, aber man sollte das umgehend tauschen, denn wenn der Hydro nicht richtig arbeitet, macht das Ventil zu spät auf und zu früh zu. Das kann unter Umständen zu einer Überhitzung des Zylinders mit entsprechenden Spätfolgen führen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Danke für den Hinweis! An die Hydros hatte ich auch schon gedacht. Und ja es kommt von oben. So aus dem Bereich der Ansaugbrücke hatte ich gedacht. Wie kann ich denn jetzt rausbekommen welcher Stößel kaputt ist?
    Was kostet ein Satz neue Stößel ungefähr. Zum Austausch muß ja wohl die Nockenwelle raus oder?

  • zuerst wären zwei ölwechsel angebracht. am besten sehr dünnes öl (5W40) auffülen mit einem neuen billigen filter. 1000-3000km fahren - wenn möglich immer schön warm fahren. dadurch sollten sich die ablagerungen im motor, besonders in den ölbohrungen und den hydros lösen (lass den quatsch mit motorspülung!).
    danach das übliche 10W40 mit neuem guten filter.
    wenns dann nicht merklich besser wurde - hydros tauschen.
    die nockenwelle muß dazu raus.


    wenn der zahnriemen erst kürzlich gemacht wurde, kann es auch daher kommen. vielleicht wurden die steuerzeiten und der förderbeginn knapp eingestellt (auf früh) - motor läuft dadurch besser, braucht weniger diesel, bessere abgaswerte - kann aber dadurch in der warmlaufphase klappern. die einspritzpumpe regelt dann nach und der FB ändert sich etwas und das klappern wird besser.
    mein 1X klappert auch wie sau mit pöl - mit diesel kaum noch.
    das bei mir, kommt einzig und allein vom förderbeginn!
    wobei ich die hydros bei 300.000km schon erneuert hatte - geändert hats nix...hat einen haufen geld gekostet (man braucht ja 8 stück zu ca. 20€) und ne menge arbeit.

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Hallo,


    Zitat

    Wie kann ich denn jetzt rausbekommen welcher Stößel kaputt ist?


    Manche Freaks hören das mit einer Art Stetoskop, ich neige dazu, die auszubauen und komplett zu ersetzen


    Zitat

    Zum Austausch muß ja wohl die Nockenwelle raus oder?


    Ja. Ich baue, obwohl es mit dem entsprechenden Equipment auch anders geht, für so etwas normalerweise den Kopf runter und mache gleich Alles (Reinigen, Ventile prüfen und Ventilsitz nachschleifen, Nockenwelle und Lager prüfen ggf polieren lassen, Simmeringe ersetzen, ESD prüfen, Glükerzen prüfen etc)


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette