2,5l Benziner - Springt nicht an

  • Hallo Forum!


    Ich habe einen 2,5 l/ 110PS Benziner T4.
    Leider hatte ich im Mai einen Auffahrunfall. Seit dem Stand der Bus aus Zeitmangel zwangsweise im freien.


    Direkt nach dem Unfall konte ich "problemlos" (also ohne Motor schwierigkeiten) noch 20km nach Hause fahren. Auch 3 Stunden später sprang er einwandfrei an. Hatte keine Leistungsprobleme oder ähnliches. Der Motor lief also wie vorher.


    Ich bin nun dabei den kleinen zu reparieren, aber der Motor springt nicht an.


    Zum Problem:
    - Der Anlasser dreht sauber
    - Die Kraftstoffversorgung ist in Ordnung (sowohl Filter als auch die Pumpe inkl Sicherung 18)/ Sprit kommt am Motor an
    - Zündfunken sind an allen Kerzen vorhanden
    - Zündverteiler sieht auch in Ordnung aus.
    - Alle Sicherungen sind ok


    Aber der Motor springt nicht an. Auch nicht mit Starterspray!!
    Er "hustet" nicht einmal sondern es dreht nur der Anlasser.


    Ich bin leider mit meinem Latain am Ende.


    An was könnte es liegen? Kann die Zündspule zwar Spannung (=Zündfunken liefern), diese sind aber nicht Stark genug? Müsste er dann nicht wenigstens auf Starterspray irgendwie reagieren?


    Ich habe noch etwas über den Hallgeber gehört. Kann dieser damit etwas zu tun haben? Soweit ich weiß steuert er den Zündzeitpunkt etc.?


    Was kann ich noch kontrollieren?? An was kann es liegen??


    Danke für die Hilfe schon mal im Vorraus!!

  • Moin..
    Sa etwas hatte ich auch mal beim AET, der hatte auch nen Funken und Sprit,
    wollte aber zum verrecken nicht laufen, es war ein Relais zur Stromversorgung des Steuergerätes.
    Frag mich nicht welches Relais das ist, denke da wird noch jemand anders was zu sagen können. Oder suche auch noch mal in der Wiki ...
    Gruß Frank

  • Hi,


    ich hatte auch zweimal das Prob. das mein T4 Benziner nicht mehr anspringen wollte.
    Beim ersten Mal hatte ich mit ihm eine Bruchsteinwand geküsst, bin noch nach Hause gefahren und beim ausbeulen hat sich dann endgültig im Steuergerät ein kleiner Metalldeckel gelöst. Dieser hat dann man kurz im Steuergerät einen Kurzschluß verursacht. Glücklicherweise ist dabei nur ein Widerstand verschmort, neuen reingelötet und er lief wieder.


    Beim zweiten Mal sprang er an wie er lustig war, mal konnte ich orgeln bis sonst wohin, beim nächsten Mal war er sofort da.
    In diesem Fall war es der Hallgeber.
    Ausgebaut und mal kurz auf der Werkbank durchgemessen, er funkt.
    Wieder eingebaut, er läuft nicht ?!?!?!?!
    Nochmal raus und auf der Werkbank durchgemessen, er funkt ?!?!?!
    Die Biester lassen sich nicht immer so schnell in die Karten schauen.
    Ab zum Schrottplatz und einen gebrauchten eingebaut, danach lief er sofort und läuft heute noch damit.


    Das nur so am Rande.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche !


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Zitat


    VIELEN DANK!


    Das wars! Hab zwar auch noch ne Zündspule gekauft aber die darf ich dem Autoverwerter meines Vertrauens auch wieder bringen :) Hallgeber hatte er keine da sonst hätte ich den auch noch unnötig mitgenommen.


    So warn das jetzt 11.31€ fürs Relais und das wars. Eingesteck und er lief wie am ersten Tag :)


    Jetzt kanns ans grobe gehn.


    Schönes Wochenende!!:-D

  • Hi


    Ich muss gestehen das ich nicht erwartet hätte, das mit einem def. 30 er Relais
    Zündfunken vorhanden sind. Sind hat die Sachen, die nur 1/2 kaputt sind.


    Viel Erfolg bei der weiteren Reparatur. :)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.