T4 Kombiinstrument??? wackelkontakt???

  • Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir irgendjemand helfen.


    Ich habe ein T4, Bj:1996, 50 KW, 1,9 l Diesel.


    seit einiger Zeit blinken bei mittlerer drehzahl, die öldruckkontrollleuchte, sowie die ladekontrolle und es gibt ein stöhrendes geräusch im radio, ähnlich einem wackelkontakt.
    In der werkstatt wurde der öldruck überprüft, ebenso wie lichtmaschine, ladestom und die dazugehörigen Geber kontrolliert wurden. diese waren alle voll funktionstüchtig!
    aussage der werkstatt: Kombiinstrument bei VW wechseln lassen!


    Frage:


    wenn es so ist,kann man einen eventuellen wackelkontakt oder ähnliches reparieren? muss das instrument wirklich gewechselt werden, oder kann der fehler ach eine andere ursache haben?


    Würde mich über eure hinweise sehr freuen!

  • Zitat

    hi
    habe es selber noch nicht ausgebaut aber ohne DZM ist wohl mit welle.
    kannst du bitte sagen was dann genau zu versuchen wäre ?(anschneiden)


    Es besteht bei diesen Kombiinstrumenten die Möglichkeit kalter Lötstellen zum einem Am Spannungsregler und an den Pins für den Stecker , aber auch alle anderen Lötstellen sollten unter die Lupe genommen werden.


    Spannungsregler ,wie im Link beschrieben.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    hi
    ja danke, werde ich unter die lupe nehmen .hat aber dann mit der welle
    nichts zutun? giebt es nach dem erneutem einbau des instruments irgend
    etwas zu berücksichtigen (zb.kodierung)


    Die Ki, die noch eine Tachowelle haben haben ,haben manchmal dieses Problem.
    Kann sich auch noch anders Äüßern.


    Die Welle dient der "Sortenfindung"


    Keine Kodierung , aber mit Ruhe und Gefühl vorgehen [Blockierte Grafik: http://www.clicksmilies.com/s1106/liebe/love-smiley-058.gif]


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.