Kupplung schwergängig??

  • Hallo Leute,
    Ich hab mal ne frage,
    Hab letztes Jahr (4/08) ne neue Kupplung bekommen, funktioniert einwandfrei.
    Die haben auch den Kupplungszug gewechselt,auch alles prima.
    Meine bessere Hälfte beschwert sich aber jetzt, das die Kupplung so schwer zu treten sie.
    Ich hab nen Umgebauten Transporter (AAC BJ 1992) hat das Ding nen Verstärker
    für die Kupplung drin?
    Kann die kaputt sein?
    Ist der Zug falsch eingestellt?
    Oder woran liegt`s das die Kupplung auf einmal schwerer geht als je zuvor?


    Brauche dringend Rat, sonst hängt der Haussegen schief;-)

  • Hi,


    hab auch erst meine Kupplung gewechselt, Beläge waren runter und sie ging extrem schwer zu treten. Erst ging ich auch vom Bowdenzug aus, doch bei mir war es das Ausrücklager der Kupplung.
    Hast Du denn eine Orginale vom Freundlichen einbauen lassen, oder Dir eine alternative gekauft?
    Außerdem solltest Du doch auch noch Garantie auf die Kupplung haben, oder?
    Hast Du mal nachgeschaut, ob der Bowdenzug/Kupplungsseilzug einen Knick hat?


    Gruß
    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:


  • Bowdenzug ist ohne Knick.
    Die Kupplung ist ne AlternativE,wie Du so schön sagst:-)
    Ist aber nicht aus der Bucht sondern bei Stahlgruber gekauft.
    Ist schon n Marken Produkt, so gesehen.
    Ich muß dazusagen, das wir die Kupplung am Anfang etwas zu soft in der Einstellung fanden,haben das dann noch mal nachstellen lassen.
    Dann war`s gut, also so wie bei der alten halt.
    Jetzt, 20.000 KM später ist sie zu schwer.
    Ich glaube mich zu erinnern, das der Mechaniker irgend etwas von "Bowdenzug nachgestellt" gesagt hat.
    Kann man das wieder zurückschrauben/stellen?

  • Hi Neuer....


    kann natürlich mehrere Ursachen haben. Die eine, der Bowdenzug ist beim "einstellen" beschädigt worden und ist mit der Zeit und Gebrauch nun nicht mehr zu retten. Das ist noch die günstige variante.


    Das andere ist die Kupplung selbst und/oder das Ausrücklager. Ich hab schon öfter von Problemen gelesen, die es mit "nicht Orginalen" Kupplungen gibt.
    Habe bei meinem letzten Bulli die Kupplung beim Freundlichen machen lassen, das ende vom Lied waren dann 1200,- Euro auf der Rechnung.
    Nun hab ich einen neuen Bulli und die Kupplung war jetzt auch durch.
    Da ich nicht wieder so viel bezahlen wollte, hab ich mir eine von LUK gekauft und von einem bekannten KFZler einbauen lassen. Funktion einwandfrei, ABER wenn der Motor noch kalt ist und es etwas bergauf geht, sprich die Kupplung mehr belastet wird, dann hab ich auch ein leichtes Pfeifen/Quietschen.
    Wohl weil es kein Originalteil ist.


    Versuchen würde ich auf jeden Fall erst den Bowdenzug, zumal Du ja geschrieben hast, das man dort schon rumgefummelt hat.
    Zudem solltest Du mal in Bardi´s Liste schaun, vielleicht fällt Dir da noch was ein.
    Hab den Link nicht parat, gib oben bei Wiki einfach Liste ein, dann kannst Du sie in der Wiki auswählen, war glaub ich gleich der 2te link.


    Gruß
    René

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok: