metallisches Schleifgeräusch Motor AAB

  • Hallo Gemeinde!


    Seit ca. 100 km bemerke ich an meinem AAB (Bj. 92; 292 Tkm) ein leises metallisches Schleif - Quitsch - Geräusch in einem Motordrehzahlabhängigem Rhythmus. Das Schleifgeräusch ist ständig da und das Quitschgeräusch (quiekquiekquiekquiekquiek) ist rhythmisch. Zu hören ist das Ganze nur bei warmen Motor / Öl und dann nur leise. Ich möchte behaupten, dass es wohl keinem auffallen würde, der den Wagen nicht kennt. Vorhin habe ich mich schonmal mit dem Stethoskop auf die Suche gemacht: am besten hören kann ich das Geräusch, wenn ich das Stethoskop an den in Fahrtrichtung rechten Bereich des Ansaugkrümmers halte. Was natürlich nicht viel heißen muss - wer weiß wie und wo sich die Schallwellen ausbreiten ...... Habt Ihr ne Idee was dieses Geräusch verursachen könnte?


    Beste Grüße sendet Euch


    Ulrich

  • Versuche mal mit Silikonspray nach und nach bei laufenden Motor einen Riemen nach dem anderen zu besprühen.Manchmal machen die sohne qwitschgeräusche.Da wo es weggeht kannst du die Ursache besser eingrenzen.

  • So, habe gerade nochmal genau nachgesehen - Ursache war zum Glück nur der ausgelutschte Riemen vom LiMa - Antrieb. Ein neuer ist bestellt und ich bin froh, dass es nichts Ernstes ist! Nach 17 Jahren und fast 300 Tkm denkt man ja schnell sonstwas ....
    Danke für Eure Antworten!


    Ulrich