Zahnriemenwechsel beim AAB - Methode "flink und flott"

  • Hallo liebe T4ler!


    Ja ich weiß, ich bin nicht der Erste der danach fragt ...... , aber sowohl hier im Archiv / Wiki, als auch in anderen Foren konnte ich keine für mich zufriedenstellende Antwort finden.
    Bei meinem AAB Bj.92 steht mal wieder der Zahnriemewechsel an und da ich auch sonst alles selbst mache, warum nicht auch den Zahnriemen? Abgehalten hat mich bisher die Menge Spezialwerkzeuge und der wohl hohe (?) Schwierigkeitsgrad der Aktion. Jetzt habe ich schon aus einigen Ecken gehört, dass das wohl auch alles recht schnell und einfach ohne Spezialwerkzeug (bis auf Gegenhalter Riemenscheibe und nen ordentlichen Drehmomentschlüssel) gut machbar sein soll. Nur konnte mir bisher keiner sagen, wie genau. Diese Antwort erhoffe ich mir jetzt von Euch. Ich habe schon bei einem 3er Golf mit 1.8er Motor und einem Renault 19 16V den Zahnriemen gewchselt, da war das überhaupt kein Thema. Riemen und Räder markiert (weil die originale Markierung auf dem Riemen kaum noch sichtbar war), Riemen vorsichtig runter, dass sich nix dreht, neuen Riemen entsprechend der Markierungen drauf, spannen, fertig. Hat beide Male hervorragend funktioniert, warum soll das beim AAB nicht funktionieren?
    Vielen Dank für Eure Meinungen und evtl. Erfahrungsberichte!



    Viele Grüße!



    Ulrich

  • funktioniert beim AAB auch ...
    Feineinstellung mit der Schlaguhr hinterher und fertig ist die Laube ...
    MFG

  • Hi,


    genau so gehts. Viel Spaß dabei :D


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98