Unterschiede Einspritzpumpe 2,5 TDI ACV

  • Hallo liebe T4 Gemeinde,


    wie es aussieht ist meine ESP nun hinüber. Hatt schon seit Februar (minus ca. 16.000 km) ein Leck (siehe ggf. Postings vom 05.02.09).


    Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Austauschteil bzw. Ersatz. In der Bucht gibt es viele verschiedene Angebote zu Pumpen die anscheinend neben dem T4 auch im LT und bei einigen Volvos passen.


    Auch die Teilnummern unterscheiden sich: z.B.:


    074 130 109 R und 074 130 115B


    Wer weiss was die Unterschiede sind und worauch ich beim Gebruacht kauf ggf. noch achten muss?


    Vielen Dank für eure Antworten


    Chrissomat




    Weiteres zum Pumpenausfall: Auf der Autobahn merkte ich zuletzt schon ein deutliches ruckeln, in der Stadt im Leerlauf zwischendurch kurzer Drehzahlabfall und nach der letzten Fahrt über 60km (ca. 4 Stunden Standzeit) sprang er nun gar nicht mehr an.


    ADAC hat 1 Std. alles Versucht bzw. untersucht und stimmt auch seinem Fehlerauslesegerät (2 Fehler in Rtg. ESP - Mengenstellwerk u. Regelventil) zu. Mit Startspray sprang der Wagen kurzan ging aber umgehend wieder aus und an der Pumpe selbst kamm nur sehr wenig Diesel an.

  • Zitat

    und an der Pumpe selbst kamm nur sehr wenig Diesel an.


    hmm, das irritiert mich -
    wenn kein Diesel an die Pumpe kommt, dann kann sie auch nix verteilen und einspritzen ...
    aber warum soll sie dann der Defektherd sein?
    Der müßte doch dann vor der EP liegen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi Miko,


    der ADAC meinte auch was von der sog. Vorförderpumpe, die Bestandteil der Einspritzpumpe ist. Die pumpt/saugt quasi den Diesel über den Filter aus dem Tank. Wenn Sie defekt ist, kann sie nicht mehr pumpen/saugen und die ESP bekommt nichts, was sie wo reinspritzen könnte.


    Wenn ich so weiter überlege, könnte neben einer defekten Pumpe auch ein defekter Schlauch zwischen Tank und Pumpe die Ursache für den Fehler sein, wenn die z.B. Pumpe Luft zieht.


    Muss meine Werkstatt mal checken, wenn der ADAC Sammeltransporter den Bulli hier abliefert.


    Gruß


    Chrissomat