erstes Gelenk Kardanwelle

  • Hallo, wer kann mir Auskunft geben wie das erste Gelenk vor dem Zwischenlager aussieht.
    Es ist ja mit 6 Vielzahnschrauben am ersten Zwischenlager verschraubt und sieht ja aus wie ein Gleichlaufgelenk in Kleinausführung.


    Ich frage aus dem Grund da ich manchmal komische Quitschgeräusche aus der Gegend höre und auf der Grube erkennen konnte das rund um das Gleichlaufgelenk der Kraftstofftank mit Fett vollgespritz ist. Ich kann aber keinen Riss in der Manschette feststellen.
    Wer hat schon mal diese Manschette entfernt? Kann man hier Fett einbringen oder hat es eine Dauerfettfüllung oder gar keine Fettfüllung.


    Ich freue mich auf Antwort, bevor ich die Manschette entferne.
    Gruß Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,


    es ist ein Gleichlaufgelenk - von daher ist der Begriff "Kardanwelle" pingelig betrachtet eigentlich falsch. Aber wer sagt schon "Gleichlaufgelenkwelle" :-D, noch nichtmal VW.


    Die Gelenke haben eine Dauerfettfüllung.


    Manschette habe ich noch nicht getauscht, habe aber selbiges Problem mit dem Fettstreifen an dem hinteren Gelenk (habe eine dreiteilige Kardanwelle). Hier wurde scheinbar bei einer Demontage das Gelenk soweit geknickt, dass die Gummimanschette eingeklemmt und punktiert wurde - dieser Minischlitz ist wirklich kaum sichtbar. Habe mit einem Kabelbinder den Gummibalg einfach weiter zum Gelenk hin festgezurrt und abgedichtet, da das Loch ziemlich am Auslauf des Balgs war.


    Wenn Du reparieren willst, achte darauf das die Komponenten zueinander in der selben Positon wieder montiert werden. Falls die Wellensegmente zueinander verdreht werden, bzw. das markierte abgezogene Gleichlaufgelenk verdreht auf den Wellenzapfen montiert wird, sind Unwuchten fast vorprogrammiert.


    Die Quitschgeräusche können auch vom Kardanwellenlager kommen - diese sind stärker der Umgebung ausgesetzt und sind die eigentlichen Verschleißteile.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo


  • Hallo Ralph,


    ich habe auch die 3 teilige Kardanwelle unterm Fahrzeug!


    Heute habe ich das vordere Zwischenlager erneuert, aber das ausgetretene Fett kann nicht vom Lager gekommen sein, das war i.O ohne ersichtlichen Mängel.
    Und bei der anschließenden Probefahrt war das Geräusch wieder da.
    Es ist nicht immer zu hören, ab und zu kommt es wenn ich eine Links oder Rechtskurve fahre oder über eine Gullydeckel fahre dann kommt es wieder.
    Es hört sich eher wie ein Jaulen an, als ob man eine Katze im Wagen hat die jammert.


    Ich war mir fast sicher das es von dem Zwischenlager kommt nachdem ich die Fettspuren gesehen habe, aber die Spuren können dann nur vom Gleichlaufgelenk des 1 Teils der Kardanwelle kommen. Also das Gelenk das kurz vor dem Zwischenlager sitz.


    Kann man hier überhaupt was reparieren?
    Gibt es dieses Gleichlaufgelenk bzw. eine neue Manschette einzeln?


    Wenn es nur das 1 Teil der Kardanwelle als Ersatzteil gibt, wie funzt das mit dem Auswuchten dann?


    Gruß Wolfgang