NSW nachrüsten ?

  • Servus Gemeinde !


    Möchte an meinem 2001er T4 Nebelscheinwerfer nachrüsten !
    Is das ne große Aktion und was brauche ich alles dafür ?
    Lieber original VW-Teile verbauen oder taugen die Angebote im ebay auch was ?
    Danke für die Hilfe !


    Gruß Attacke

  • Servus attacke,
    wozu Nebelscheinwerfer!?
    Nach meiner Erfahrung sieht man damit bei Nebel auch nicht mehr, und den Fahrbahnrand erkenne ich genau so gut mit Abblendlicht.
    Aber das ist wohl eine Glaubensfrage...
    Ich habe an Stelle der Nebelscheinwerfer Tagfahrleuchten verbaut, die hat meine Versicherung gesponsort:-D
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Zitat

    Ich habe an Stelle der Nebelscheinwerfer Tagfahrleuchten verbaut, die hat
    meine Versicherung gesponsort:-D
    Gruß Jens


    Hallo Jens,


    mich stören schon seit Jahren die nicht gefüllten Stanzungen in dem Frontstossfänger (98 Multivan ACV). Nebelscheinwerfer möchte ich auch nicht.


    Aber Tagesfahrlicht wäre eine Möglichkeit. Hast du Quellen wo man sowas bekommt. Optisch ansprechend - evtl auch LED ? Gibt es Verkabelunganleitungen ?


    Viele Grüße von Edgar

  • Hallo,


    das Nachrüsten ist kein großer Akt. Die Vorgehensweise ist in der Wiki gut beschrieben. Ich hab´s genau so gemacht. Die meisten Bedenken hatte ich beim Verschmelzen des Kunststoffes, hat aber super funktioniert.


    Du brauchst:


    Lichtschalter mit NSW- Funktion
    Halterungen (Kunststoffteile) für NSW incl. Schrauben für die Scheinis
    Kabelbaum für NSW (hab ich aus der Bucht, war o.k.) und Flexschlauch für den Kabelbaum (gibt´s bei ATU)
    Scheinis (hab die aus der Bucht genommen, haben gut gepasst)
    Relais(s. Wiki)


    Einbauzeit ca. 2-3 h incl. Elektro


    Gutes Gelingen


    Gruß, Surfer

  • Hallo Edgar,
    ich habe vor ein paar Jahren zur AXA Kfz-Versicherung gewechselt und jetzt bessere Leistungen zu günstigem Preis. Außerdem kostet Vollkasko für meinen (LKW)Transporter das selbe wie Teilkasko. Klingt komisch-ist aber so:-P
    Dann spare ich noch mal 50 Euronen im Jahr weil ich mir Tagfahrleuchten nachgerüstet hab. AXA hat mir einen Händler genannt bei dem ich die Hella Leuchten zum Sonderpreis von 50 € bekommen habe. Ob es diese Aktion heute noch gibt weiß ich nicht. Damals gab es noch keine LED. Ich habe flache universal Nachrüst Tagfahrleuchten mit je 16 W Krypton Birne. Die füllen von der Größe her die Plätze für Nebelscheinwerfer nicht voll aus. Der Einbau war kein Problem und die Verkabelung ist gut beschrieben. Ich mußte mir nur 2 zusätzliche Haltewinkel basteln. Außerdem habe ich die Leuchten etwas zur Längsachse gedreht damit sie nicht blenden. Dadurch fluchtet die Leuchtenfront nicht ganz mit dem Stoßfänger. Trotzdem sieht es ganz passabel aus.
    Mittlerweile gibt es viel Auswahl, schau mal bei Conrad oder Hella, Inpro, Dectane.
    Viel Spaß beim suchen wünscht Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Ist bei mir ne reine Optiksache zumal die Ausschnitte für die Nebler schon vorgesehen sind. Hab ja auch Saison-Kennzeichen und von April-Oktober gibts jetzt noch net unbedingt sooo viel Nebel :cool:


    Gruß Attacke