Headunit, Tacho, Heckscheibenheizung.

  • Habe mir neulichst einen t4 transporter bj93 mit 44kw zum arbeiten gekauft. Nachdem der tacho ausgetauscht wurde springt die nadel frohen mutes alle 10sekunden von o auf 40. Nur im stillstand ob zundschlüssel drauf oder ab motor an oder aus interessiert die geschichte reichlich wenig.


    Die heckscheibenheizung funktionier überhaupt nicht. (nichtmal die schalter led)


    Habe versucht an die vorhanden anschlüsse mein headunit anzuschließen. Nachdem es nicht auf anhieb funktionierte (geht nach einer sekunde wieder aus) war ich beim fachhändler Headunit in ordnung... . Habe dann ein kabel vom pluspol ans headunit (direkt) und eins von der handbremse drangehalten und das problem besteht weiterhin. (beim t3 hat es laut meiner erinnerung so funktioniert.


    Bitte um Hilfe. Weiss nicht mehr weiter gibt so viele möglichkeiten.


    P.S: Ich kenne die Suchfunktionen und google... hat nicht geholfen.

  • Hallo Sebbo
    Zum Tacho du hast bestimmt einen Fahrtschreiber im Auto der meldet das der Tachogeber oder verkabelung nicht i.o sind.


    Heckscheibenheizung Sicherung oder Schalter defekt.


    nun meine Frage was ist Headunit (Kopfeinheit)????


    oder headset Freisprecheinrichtung


    gruss mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Zitat

    Habe mir neulichst einen t4 transporter bj93 mit 44kw zum arbeiten gekauft.
    Nachdem der tacho ausgetauscht wurde springt die nadel frohen mutes alle
    10sekunden von o auf 40. Nur im stillstand ob zundschlüssel drauf oder ab
    motor an oder aus interessiert die geschichte reichlich wenig.


    Welchen Fahrtenschreiber-Tacho hast Du denn? Beim Kienzle bedeutet der Ausschlag bis 40km/h eine Unterbrechung im Gebersignal. Der Geber sitzt am Getriebe. Von dort führt (bei meinem zumindest) im Motorraum ein rot ummanteltes Kabel zu einem verplombtem Stecker und weiter durch die Spritzwand zum Tacho. Aber das wirst Du selbst wissen, da Du den Tacho ausgetauscht hast.


    Siehe auch:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G22_%28Geschwindigkeit%29


    Grüße
    Manuel

  • Mit Headunit meinte ich das Radio.


    Werde dann mal das Kabel und den Geber auf äußerliche schäden untersuchen. dann einen neuen geber besorgen und einbauen. Richtig? (ja ist kienzle tacho bzw fahrtenschreiber)


    Sicherungen sind in Ordnung wie baue ich den schalter aus?




    ausserdem habe ich dumpfe stossgeräusche bei bodenwellen links und rechts extrem vorne... stabi gummis und radaufhängung sehen in ordnung aus. was könnte das sein?


    Vielen dank für die antworten