Nachlauf Zuheizer schaltet nicht ab

  • Hallo, wer kann hilfreichen Tipp geben?


    Aufgerüsteter Zuheizer springt normal an läuft seine 30 Minuten durch aber danach läuft der Nachlauf Stundenlang bis ich die Sicherung unter dem Armaturenbrett zweite Reihe unten 4. Sicherung von links ziehe. Danach ist Stille, das Nachlaufgebläse ist abgeschaltet.
    Wenn ich die Sicherung wieder reinstecke ist alles wieder normal bis zum nächsten Einschalten.


    Habe die Suchfunktion schon bemüht aber nichts in dieser Form gefunden.


    Freue mich auf hilfreiche Tipps.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    nur mal so ins Blaue geraten: Der Zuheizer erkennt weiterhin Brennraum heiß und schaltet daher nicht ab. Das könnte ein Problem mit dem Flammwächter oder ein Masseproblem am Steuergerät sein.
    Es scheint tatsächlich nirgends der Abschaltvorgang beschrieben zu sein, nur der Start :cool:


    Ralf

  • Du meinst die kühlmittelumlaufpumpe luft weiter.
    Dann ist wohl der Thermofühler am Zylinderkopf über der Lichtmaschine defekt.
    hatte ich auch mal.
    Müsste der 4 polige blaue sein wenn ich mich recht erinnere.
    Gibt es von HELLA im Zubehörhandel.
    Schau mal in die.
    www.t4-wiki.de

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Nein, es ist definitiv der Zuheizer.
    Normalerweise läuft der Nachlauf zum Abkühlen des Zuheizers noch ein wenig nach und schaltet dann ab. Seit gut einer Woche schaltet sich dieser Nachlauf nicht mehr ab, ich muß dann die Sicherung für den Zuheizer kurz rausziehen und wieder einstecken dann ist Ruhe.
    Mann merkt auch am Auspuffrohr des Zuheizers das hier Luft rauskommt.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    das gleiche Problem (Gebläse schaltet nicht ab, man muß Sicherung ziehen) tritt seit neuestem an meinem T4 Caravelle (AHY) auf.
    Hast Du evtl. schon eine Lösung des Problems gefunden?


    Danke im Voraus & viele Grüße aus dem winterlichen Harz
    Mario