Luft Standheizung - Einbautips

  • Ich möchte mir eine Luft-Standheizung von Webasto in meinen T4, 2001, 2,5l, TDI, syncro einbauen lassen. Einbauort außen, am liebsten mit Frischluftansaugung. Bevor ich jemand beauftrage würde ich gern genau wissen, was notwendig ist.


    Das weiß ich schon:
    Es gibt einen Einbauvorschlag von Webasto für die Airtop 2000 und die Airtop 3500. Die aktuellen Modelle heißen Airtop 2000ST und 3900Evo. Die Webasto-Hotline meinte, der Einbauvorschlag für die Airtop 2000 und sogar die Artikelnr. (133€für den entsprechenden Einbausatz gilt auch für die Airtop 2000ST.


    Das frage ich mich:
    besser die Airtop 2000 oder die 3900? Ich möchte beim Skifahren die Mittagspause mal im Bus machen können und im Sommer/ Herbst im Auto schlafen können.
    gilt der Einbauvorschlag für die 3500 auch für die 3900?
    brauche ich zusätzlich zum Einbaukit noch weitere Bauteile? z.B. brauche ich für die Frischlufansaugung einen zusätzlichen Luftfilter? meinte einer der Werkstätten, ich dachte beim Einbaukit ist alles dabei. Auch wenn ich mich doch für die 3900 entscheiden sollte - reicht die Teileliste vom Einbauvorschlag, oder nicht?
    was haltet Ihr von der Luftansaugung über die Heizungs-ansaugung an der Schiebetür (beim syncro) - ich meine - kommt man da an der Antriebswelle vernünftig vorbei?
    welche Werkstatt in München kann empfohlen werden?


    Danke schon mal,
    Mathias

  • Hi Mathias,


    ich habe einen T4 mit Hubdach - die 2000ST lang dir da locker. Das Fahrzeug ist in 5 Min warm, und ich habe noch nie die volle Heizleistung benötigt. Dabei habe ich auch schon im Frühjahr und Herbst drin gepennt - aber bei geschlossenem Dach.


    Einbauort: Also der Bosch Dienst meines Vertrauens hat damals zu mir gemeint, er baut mit die Heizung ein, aber nur in den Innenraum. Außer baut er sie mir nicht ein, dazu müsse ich mir eine andere Werkstatt suchen. Somit habe ich jetzt den Motor der Heizung unterm Auto, die Heizung an sich aber im Innenraum hinter dem Fahrersitz. Die Begründung: Außen kommen sehr viel Umwelteinflüsse an das Gerät (Nässe, Salz etc.) Die Werkstatt hat die Erfahrung gemacht, dass nach 5-8 Jahren die Leute zwecks Reparatur zu ihnen kommen. War aber auch die einzige Werkstatt die dies gesagt hat.


    Ich kann nur sagen: Das Gehäuse stört nicht, man hört nur das Gebläse und ich bin zufrieden.


    Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nichts sagen, da ich den Einbau damals habe vornehmen lasse - war mir zu heiß die Dieselleitung anzubohren...


    Grüße,
    Kami