"technischer" Geruch im Innenraum

  • Hallo zusammen!


    Bei meinem Neuerwerb T5 MV 04 5-Zylinder müffelt es im Innenraum irgendwie wie verkokelt. Der Geruch ist relativ schwach und undefinierbar, nach längerer Fahrzeit wird es aber unangenehm.
    Elektrischer Brandgeruch (Leiterplatte, PVC-Ummantelung) riecht nach meinen bisherigen Erfahrungen anders. Aber das kann ja Materialabhängig variieren.
    Kupplungsbelag und Abgas riecht auch deutlich anders.
    Ich kann bisher nicht sicher sagen ob diese Dämpfe mit der Lüftung einströmen, ob sie heizungsabhängig sind oder im Fahrzeug entstehen. Aber das läßt sich noch rausbekommen. Außerhalb des Fahrzeugs ist der Geruch nicht wahrzunehmen.
    Es kommt mir jedoch vor, als würde der Geruch sofort stärker auftreten sobald größere Lenkbewegungen (Stand und mäßige Fahrt) stattfinden.
    Hat von Euch davon schon einmal gehört? Vielleicht ist das ja ein bekanntes Phänomen dieses Fahrzeugs.


    Grüße! Dennis

  • Zitat

    Es kommt mir jedoch vor, als würde der Geruch sofort stärker auftreten
    sobald größere Lenkbewegungen (Stand und mäßige Fahrt) stattfinden.


    Hast du mal mit "irgendwas" in die Lenkradkonsole gesprüht?


    Dann sind es evtl. Ablagerungen von "irgendwas" auf dem Schleifring die wegen des dort stattfindenden Stromflusses verdampfen oder evtl. in Verbindung mit Staubablagerungen einen Teil"kurzschluss" hervorrufen bzw. den Stromfluss durch die Hupe ermöglichen ohne dass es für einen Ton aus der Hupe reicht?


    Verifizieren könnte man das indem man für eine Weile mal die Kontakte von der Hupe abzieht und das Geruchsphänomen beobachtet.


    Screwi

  • Hallo Screwi!


    Der Tip ist gut! Weil es sofort nach dem Lenken riecht. Und das Lenkrad habe ich direkt unterm Riecher.
    Ja, es wurde wohl reichlich Zeugs auf das Armaturenbrett versprüht bevor ich das Auto erworben habe. Alles glänzt wie neu und dieser Eigengeruch ähnelt dem "Kokelgeruch".


    Ich wollte auch den Pollenfilter und die Lüftung einer Riechprobe unterziehen. Habe den Filter bloß noch nicht gefunden.


    Grüße! Dennis