Rad/Reifenkombination nur mit 16 Zoll Fahrwerk???

  • Hallo,


    ich habe mir einen tollen gebrauchten Radsatz für meinen T4 Multivan gekauft.
    8x17 Felge ET 35 mit 245/45R17 Bereifung..Sogar mit ABE..Nun habe ich aber im Gutachten gelesen, das der Radsatz nur für Fahrzeuge ist, die sereinmäßig mit 16 Zoll Fahrwerk ausgeliefert worden...Wißt Ihr denn warum?? Geht es um den Abrollumfang?? Also Tacho?? Was kann ich machen?? Oder habe ich keine Chance??
    Habe einen 2002 er Multivan mit 102 PS und dahae rauch mit 15 Zoll Fahrwerk.


    Gruss an alle


  • Moin,


    ich bin zwar kein Fachmann, aber die Reifen musst du so oder so eintragen lassen, da dein ACV ja nur die 15zöller eingetragen hat (imho in der 195er und der 205er Breite).
    Daher: schraub die Reifen/Felgen drauf und fahr zum Eintragen bzw. schmeiss die Felgen incl ABE. in dein Auto und fahr zum nächsten TÜV, um die Sache abzuklären.


    Viel Erfolg dabei :D :D :D

  • Zitat

    Hallo,


    hat denn nun gar keiner einen Tip für mich? Oder eigene Erfahrungen????


    Gruss


    Hallo,


    habe das AZEV M-Rad in 17" montiert, allerdings eine andere Einpresstiefe. Da mein ACV Bj.99 ist hatte auch er die 15" Bremsanlage montiert. Das Eintragen war kein Problem, der TÜV Mensch hat nur lange gesucht bis er den passenden
    Rollumfang der 245/45/17 parat hatte, dann hat er es eingetragen.


    Tip: Fahre zum TÜV sage ihm was Du vorhast, mit den entsprechenden Unterlagen dann geht das. Mein TÜV Prüfer in Köln war von der Unmenge an Unterlagen
    ETKA und T4-Wiki, hier ein großes Dankeschön an alle die hier daran arbeiten,
    so positiv beeindruckt, daß das ganze (313er Bremse) überhaupt kein Problem war.:-D


    Gruss


    Arne

  • Hallo,


    danke für deinen Tip..Ich habe grad so einen Umfangrechner ausgefüllt, demnach ist der Unterschied ca 1 % ( 205/65R15 zu den 245/45/R17 ). Das könnte doch klappen. Man konnte das Kombiinstrument doch auf 16 Zoll codieren...Oder gibt es noch andere Gründe???


    Gruss