Beckengurt DOWNgraden (auf statisch), wg. Kindersitz

  • Moin Gemeinde,


    ich hänge immer noch an meiner Kindersitzproblematik im 93er Cali. Ich suche zwar nach einer Nachrüstmöglichkeit auf 3-Punktgurt hinten links und warte auf das Go vom TÜV und Umrüster, verfolge aber auch noch einen alternativen Weg.


    Es gibt einige wenige – zumeist gebrauchte – Kindersitze, die man auch für die Gruppe II (bis 25 kg) mit dem Beckengurt befestigen darf. Beim Modell Concord Fixmax bin ich nun auf einen Hinweis gestoßen, der nicht in mein Konzept passt: "blablabla zugelassen für Beckengurt OHNE Aufrollautomatik".
    Die Firma Concord bestätigt das auf Nachfrage, der Sitz darf nur mit einem STATISCHEN Beckengurt betrieben werden (oder 3-Punkt, natürlich).


    So, wie wir alle wissen, hat der alte Cali aber einen mit Aufrollautomatik. Das führt zugegebenermaßen dazu, dass die Sitze nicht so stramm zu fixieren sind, wie man sich das so wünscht.


    Die Firma MaxiCosi (von denen haben wir jetzt noch den Vorgängersitz bis 18kg montiert) distanziert sich inzwischen grundsätzlich von Beckengurten und nimmt zu statisch oder automatisch gar keine Stellung mehr. (Auch wenn unser MC Priori damals dafür zugelassen war).


    Der ADAC hat seine ganzen Unterlagen durchgewälzt. Dort war immer nur unspezifisch von "Beckengurt" die Rede, bis auf in einem Formular. Hier wird in Klammern "Beckengurt (statisch)" hinzugefügt (und das bezieht sich auf die Verwendung im Generellen, also auf alle Kindersitze).


    Kurzum: es scheint, als "dürfe" auf dem linken Sitz generell kein Kindersitz wegen der Aufrollautomatik befestigt werden. Kann dazu jemand was sagen? Betreibt jemand einen Kindersitz auf diesem Platz (z.B. Maxi Cosi Priori) und kann mal in der Betriebsanleitung suchen?


    Und nun zur Frage: wenn es der Sicherheit meiner Knirpse dient, könnte ich natürlich den Aufroll-Beckengurt gegen einen statischen tauschen. Wenigstens für die nächsten 3 Jahre.


    Geht das? Und wie? Gurt bestellen (wo?), 4 Schrauben raus, Rolle in den Schuppen und den anderen anschrauben? Oder passt da wieder was nicht?


    Gruß,
    Macblum

  • Hallo,


    habe zwar keinen Cali, aber irgendwie erinnert mich das an die Problematik vom älteren MV mit Sitzen in zweiter Reihe nur gegen die Fahrtrichtung. Auch Zweipunktautomatik. Ich hatte Römer-King. Lt. Anleitung für Zweipunkt zugelassen, aber in der Praxis viel zu locker.


    Ich bin mit meinem Knie in den Kindersitz gestiegen und habe ihn mit meinem Gewicht in den Autositz gedrückt. Dann den Gurt durchgezogen und wenige Zentimeter vor dem Gurtschloss mit einem Ruck einrasten lassen, also arretiert. Das so lange probiert bis die Gurtlänge gut war, die Zunge dann mit sanfter Gewalt gerade so ins Schloss zu stecken.


    Ob sich das bei dir so machen läßt weiß ich nicht, aber bei mir war der Kindersitz in dieser Form lange Zeit richtig fest fixiert, die Arretierung hat sich von selbst nie gelöst. Vielleicht geht ja was.


    Gruß aus dem Taunus, Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Danke für den Tipp, Michael.


    Stimmt, so wird das Teil zumindest etwas fester.


    Zu meiner eigentlichen Anfrage: bitte löschen. Schraube auf, neuen Gurt dran, Schreibe zu. Das sollte kein Problem sein (wenn ich es denn wirklich mache).


    Okay, demnächst schaue ich mir die Sache an BEVOR ich hier poste.


    Danke und Gruß,


    Macblum