Climatronic und Blinker Ausfall

  • Hallo,
    bei meinem T4 Multivan Bj 1997, 2,5 TDI fiel in Abständen Climatronic und Blinker zeitgleich aus. Seit gestern ständig. Das Warnblinklicht geht, also das Blinkrelais taktet. Die Sicherungen sind alle o.k. In einem Beitrag stand als Lösung: Kabel unter SI 16 (n/t). Damit kann ich wenig anfangen.
    Kann mir jemand weiterhelfen.

  • Hallo


    bei unseren Passat hing das Zündschloß wenn man ihn gestarte hat ging auch die Climtronic und die Blinker nicht. Wenn man den Schlüssel ein kleines Stück zurück gedreht hat ging alles wieder.

  • Danke Ringo A. für den Tipp,
    habe es eben ausprobiert. Am Zündschloss scheint es nicht zu liegen.


    Habe den Lenkstockschalter freigelegt. Die vorhandenen Kabel passen nicht zu den in Wiki-T4 beschriebenen. Es müsste ja das Schaltbild für das Modell nach 1996 sein, aber noch nicht das Modell wo Warnblinklicht und Blinkrelais verbunden sind.


    An dem Stecker der das Blinken schalten müsste liegen die Farben br/sw, gr/sw, gr, sw/ws, gr/ge an. Nur auf dem sw/ws liegt 12 V an.
    An dem zweiten Stecker (Licht?) liegen die Farben rt/ws, ws, sw/ws, ge an.


    Vielleicht helfen diese Informationen einem im Forum der fit ist dabei weiter mir zu helfen.


  • Hurra, dachte ich, als ich vorne im Motorraum eine defekte 80 A Lüftersicherung entdeckt und ausgetauscht habe. Die andere, untere war noch ganz. Aber leider war es das auch nicht.
    Weiter habe ich auf Verdacht das Relais 140 ausgetauscht. Das hat auch nichts gebracht.


    Gibt es hier im Forum keinen der irgendeinen Ansatz hat?

  • Moin,


    beide brauchen Zündungplus (Kl.15). Dieses wird in beiden Fällen über die Sicherung S16 (15 Ampere) bereitgestellt. Mit größter Wahrscheinlichkeit ist die Sicherung defekt.
    Da man einen Sicherungsdefekt doch recht leicht übersehen kann: Sicherung ziehen und durch eine andere ersetzen und erneut testen.


    Sollte das Problem auch mit der 2. Sicherung bestehen, dann zunächst am Sicherungssteckplatz prüfen, ob überhaupt Spannung anliegt. Danach muss wohl die Verkabelung überprüft werden, wozu die Zentralelektrik ausgebaut werden muss.


    Teile wie Relais 140, Blinkrelais etc. dürften keinen Einfluss haben. Daher nicht einfach tauschen.

  • Schue und vielen Dank UdoZ für deine Tipps,


    habe die Sicherungen nochmal genau unter die Lupe genommen. Alle hatten Durchgang und Spannung lag an.
    Habe danach die Zentralelektik ausgebaut und an allen Steckern und sonstigen Verbindungen gezuppelt. Danach Batterie wieder angeschlossen und alles läuft wieder. Wird ja scheinbar doch nur ein ordinärer Kabelbruch oder eine schlechter Kontakt sein.


    Ich konnte leider die ZE nicht richtig nach vorne ziehen und drehen um auch alle Steckkontakte auf der Rückseite zu kontrollieren.
    Geht das denn prinzipiell ?
    Gibts da irgendeinen Trick ?
    Bin ich zu vorsichtig ?