HILFE - Motor ölt, Rost an der Karosse

  • Hallo liebe Bulli-Fans,


    seit inzwischen mehr als 1,5 Jahren möchte ich nun schon zu Euch gehören und eine echte Bullibesitzerin werden.
    Nun habe ich mein Traummodell gefunden: T4 Calfiornia mit Faltdach und Westfalia Ausstattung *verliebthabichmich*!


    Nur hat dieses 1994 Modell leider auch einige altersbedingte Schwächen und da ich kein Profi bin, könnte Ihr mir vielleicht weiterhelfen? :confused:


    - ROST, an beiden vorderen Radläufen ist er schon behoben, schaut man aber einmal unter den Bulli, so sieht er Richtung Stoßstange nicht mehr so dolle aus (siehe Bilder). Ist das sehr schlimm oder zu vernachlässigen?
    mlf_image3642.jpg
    mlf_image3643.jpg


    - MOTOR ÖLT: keine Ahnung, welches Teil das ist, an dem das Öl austritt (Foto dabei)… laut Vorbesitzer hat er das schon ne Weile, wurde wohl aber nie bemängelt. Hmm, wisst Ihr hierzu mehr??
    mlf_image3644.jpg
    mlf_image3645.jpg
    mlf_image3646.jpg


    - Umweltplakette: als Diesel mit der Emissionsschlüsselnummer 50 bekomme ich wohl nix. Lässt sich da mittlerweile was nachrüsten?


    Ich danke Euch schon jetzt sehr sehr für Eure Hilfe.


    Roll on!
    Eure SAM

  • Also : Das Öl am Ventildeckel genauer gesagt an der Motorbelüftung ist das kleinere Problem und kann vernachlässigt bzw. für kleines Geld abgedichtet werden. Vorraussetzung hierfür ist allerdings , das im Kurbelgehäuse kein alzu hoher Druck durch z:b: verschlissene Kolbenringe herrscht.


    Der Rost am Rahmen ist alledings schon sehr weit fortgeschritten, da wirst du in naher Zukunft Geld investieren müssen wenn der Bus dich noch ein paar Jahre begleiten soll. Bilder sind zwar immer sehr schön , nur wäre es hier mal angebracht mit einem Hämmerchen zu klopfen um zu testen ob der Rost sich schon durchgefressen hat , oder nur oberflächlich ist. Mir scheint es ist ersteres.


    Je nach Motorkennbuchstabe kannst du mit dem 5 Zyl. max. die gelbe Plakette bekommen. Ist also auch nur eine Frage der Zeit wann du dein Auto nur noch außerhalb der stadtgebietes parken darfst.


    Ich weiß ja nicht was du an Euro ausgeben willst, aber mir wäre nicht wohl bei dem Gedanken jetzt zu investieren und "morgen" wieder vor Problemen zu stehen. Vielleicht wäre es angebracht sich doch noch ein wenig umzusehen und auf den zweiten Traumwagen zu hoffen.


    Ganz vorsichtig ausgedrückt : Lass es lieber , das wird unter Umständen ne Großbaustelle mit Verfallsdatum (Plakette)

  • Sparky: vielen Dank für Deine schnelle und echt hilfreiche Antwort.


    Suche nun schon so lang, dass ich inzwischen bereit bin, Kompromisse bezüglich der Feinstaubplakette einzugehen.
    Habe halt auch nur ein nicht unendliches Budget und auch nicht zu verachtende Ansprüche an die Ausstattung... wird schwer was zu finden, was zu 100% passt.


    Bezüglich des Rosts, denkt Ihr jeweils zwei handgroße Roststellen lassen sich beheben? Da müsste dann ein Blech eingeschweißt werden, oder?


    100000 Dank noch einmal.

  • Hi
    was man auf den Bildern sieht ist schon recht heftig, soweit ich weiß gibt es Reparaturbleche dafür. Aber das ist nicht mal eben ! Solche Sachen können, wenn man nichts selber machen kann einem die Freude am Bus komplett vermiesen.


    Die Hörnchen müssen neu , wenn man damit noch sicher unterwegs sein will, das ist klar. Ob da noch mehr kommt sieht man erst wirklich beim arbeiten.


    Leider nicht die einzige Stelle an der ein t4 Rost haben kann.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Bei VW kostet dieser Querträger (um den sollte es sich handeln) ca. 40 € .


    Der Arbeitsaufwand ist natürlich recht hoch , wie schon gesagt.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Sam!!


    Zitat

    seit inzwischen mehr als 1,5 Jahren möchte ich nun schon zu Euch gehören
    und eine echte Bullibesitzerin werden.


    Ja,man muß meistens lange suchen,um was gutes zu finden!


    Zitat

    Nun habe ich mein Traummodell gefunden: T4 Calfiornia mit Faltdach und
    Westfalia Ausstattung *verliebthabichmich*!


    Werde dadurch aber nicht blind! :cool:


    Zitat

    Nur hat dieses 1994 Modell leider auch einige altersbedingte Schwächen und


    Der Rost ist schon heftig und eigentlich ist das Auto schon tot...
    Sowas lohnt sich nur,wenn man es selber fertig machen kann und ihn für
    kleines Geld kriegen kann!


    Fazit: Weiter suchen... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/g010.gif]


    MFG Harry :cool:

  • hallo, also ich schliesse mich den anderen an.
    das wird ein fass ohne boden.
    jetzt hast du schon so lange geschaut. da kommt es auf zwei drei ... auch nicht mehr an.
    versuchsmal ein von der feuerwehr zu bekommen die dinger sind recht gut gepflegt.

  • DANKE an die vielen netten und fleißigen Helferlein!!!
    Werd den netten Bullibesitzen absagen und weitersuchen.
    Hab mir grad schon was wesentlich Besseres (aber auch teueres) angeschaut.