Nachrüstung originale Einparkhilfe hinten

  • Hallo!


    Noch ´ne Frage: Mein MV hat keine Einparkhilfe. Gibt es Nachrüstlösungen bei der man nicht die volle Kabelei verlegen muß. Irgendein System welches das evtl. schon vorhandene Bordnetz nutzt und somit weit einfacher zu montieren ist?
    Mein Freundlicher wußte zunächst auch nichts Genaues.


    Grüße! Dennis

  • Hallo Dennis,


    die originale Einparkhilfe ist ein relativ primitives System, aber nicht zur Nachrüstung geeignet.


    Wenn Du ein System mit mehr Komfort willst, bei dem man keine Strippen nach vorne ziehen muß, wäre das eine Alternative:


    http://shop.luis.de/parksensor…ilfe-luis-se-02-funk.html


    Das Strippenziehen an der Stoßstange bleibt Dir trotzdem nicht erspart. Der Abbau der Stoßstange ist aber nicht so kompliziert. Links hinter dem Hinterrad im Bodenblech ist die serienmäßig verwendete Kabeldurchführung.


    Luis bietet auch noch eine Kamera in einer Nummernschildhalterung an. Ich weiß nur nicht, wie man das Signal der Rückfahrscheinwerfer in die Heckklappe bekommt.


    Einen Unterschied gibt es aber: eine Kamera ist ein passives System, bei dem Du selbst aufpassen mußt. Die Sensoren warnen aktiv, wenn es knapp wird.



    Viele Grüße


    Michael

  • Danke erstmal für die Tips!
    Eine akustische Lösung gefällt mir grundsätzlich besser. Das Kabelziehen und die Einbindung in die Fahrzeugelektrik liegt mir halbwegs, aber am Demontieren der Verkleidung bin ich letztens schon gescheitert. Bei meinem alten Transporter konnte man sehen wie alles abgeht. Beim T5 MV habe ich noch nicht einmal die A-Säulen-Verkleidung abbekommen.
    Außerdem habe ich die Schaltpläne in den Bastelbüchern überflogen und bin im Moment der Meinung daß diese unvollständig sind. Nicht sehr hilfreich! Zb. die Standheizungsverdrahtung konnte ich bisher in den klein gedruckten Zeichnungen nicht entdecken.


    Eine originale Stoßstange an einen vorhandenen Stecker anzustecken wäre mir die liebste Lösung. Das ist garantiert vorgerüstet!
    Anderenfalls wird es wohl ein Funk-Rückfahrsystem werden!


    Grüße! Dennis

  • Hallo Dennis,


    die PDC ab Werk hat eingeformte Sensoren. Wenn Du diese also möchtest, brauchst Du einen anderen Stoßfänger.


    Die Hauptarbeit bleibt trotzdem Ab- und Anbau des Stoßfängers. Das müßte aber auch in deinem Buch beschrieben sein. Das PDC-Steuergerät und der Kabelsatz sind aber sicher nicht vorhanden.


    Ich montiere gerade eine Luis-Anlage. Die Lieferung klappte in einem Tag, die Teile machen einen guten Eindruck. Die teureren Waeco-Systeme haben aber schon ein paar Vorteile, z.B. Stecker im Kabelstrang etwa 10cm von den Sensoren entfernt. Dann kann man diese bei Defekt wechseln, ohne den Stoßfänger abzubauen. Das habe ich allerdings noch nie gebraucht.


    Ich habe Xenons sowie ein Nokia 616 als Telefon eingebaut, das ging eigentlich problemlos.



    Viele Grüße


    Michael