Klimakompressor Vergleich

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen ob folgende Klimakompressoren baugleich sind.


    701 820 805 dieser sollte in meinem ACU Bauj.94 verbaut sein!
    7D0 820 805H baugleich mit C/G/K passt der bei mir?

  • Zitat

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen ob folgende Klimakompressoren baugleich sind.


    701 820 805 dieser sollte in meinem ACU Bauj.94 verbaut sein!
    7D0 820 805H baugleich mit C/G/K passt der bei mir?



    Ich habe gerade festgestellt das eine Riemenscheibe von 128mm Durchmesser beim 7D0 820 805H verbaut ist kann man die ohne Probleme gegen eine mit 116mm austauschen.


    Im übrigen war der 701 820 805 für das Kältemittel R12 welches jetzt verboten ist. Ersatz sollte wohl der Klimakompressor mit der Nummer 701 820 807A sein, der für das "neue" Kältemittel R134A ist!


  • Ist doch schön, wenn man seine Fragen selber lösen kann. Und dann noch alle an den Erklärungen teilhaben, echt toll. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat


    Ist doch schön, wenn man seine Fragen selber lösen kann. Und dann noch
    alle an den Erklärungen teilhaben, echt toll. Gruß TobiasABL;-)


    Ja Tobias, nur stellt sich noch die Frage ob man die Riemenscheibe umbauen kann. Denn mein Kompressor macht höllen Geräusche.

  • Zitat

    Danke Markus


    Hallo Markus,


    ich habe bisher noch keinen gekauft, da die über 300€ haben wollen. Ich habe noch eine Anfrage bei dem Händler auf der mir eine 120A Lichtmaschine für 99€ verkauft hat. Ich hoffe das er einen Preis zwischen 200 und 250€ anbieten kann. Ich melde mich sobald ich Antwort habe.

  • Hallo Leute,
    bin neu hier - klar, weil ich eine Frage habe ;)


    Dieser Beitrag hier hat mir schon etwas geholfen, der Unterschied 116/128mm scheint vernachlässigbar zu sein - aber sicherheitshalber stelle ich nochmal mein komplettes Anliegen hier rein:


    Ich bin gerade auf der Suche nach 'nem günstigen Klimakompressor - bislang ist der "701 820 805 D" verbaut! Der ist aber verdammt teuer (400-600,-) und der wohl vergleichbare VAN WEZEL 5800K288 (160,- EUR) nirgends lieferbar :(
    Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass die Buchstaben am Ende bei der Teilenummer wohl unrelevant sind...
    Weiß jemand, ob man auch einfach einen 7D0 820 805 (der hat nämlich 'ne 128er Riemenscheibe) bzw. kompatiblen von Sanden oder so nehmen kann? Laut der zahlreichen Shops ist der auch für den AAF passend, aber ich bin halt irritiert weil der verbaute "701 ..." eine 116er Scheibe hat. Braucht man dann nur einen anderen Riemen oder muss noch was beachtet werden? Was tun :?:


    Links:
    APS 7D0 820 805
    VAN WEZEL


    Besten Dank schonmal !!!
    Daniel

  • Hmm, laut einem Mitarbeiter von Weyra geht das doch nicht soo einfach - die Kompressoren unterscheiden sich angeblich in Anschlüssen und Bodenplatten; man braucht also tatsächlich einen, er mit dem 701 820 805 kompatibel ist...

  • Jupp danke! Genau den habe ich vorhin auch gefunden und bereits bestellt - ich hoffe, dass er passt! Der Preis ist ok und ich kann ja den alten Kompi zurückschicken...
    Den passenden Trockner habe ich dazu bestellt, laut "Werkstatt meines Vertrauens" soll das genügen - bin halt Klima-Anfänger... Mal sehen, ob ich dann im August gut gekühlt an die Ostsee fahren kann!? :)

  • Aber achte drauf, dass die Dichtungen auch ausgetauscht werden, sind übrigens spezielle Mischungen, also nicht die aus nem Universalkasten nehmen sondern welche, die für Klimaanlagen sind.
    Hatte damals beim Kompressortausch die originalen für n paar Euro beim Freundlichen gekauft.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)