aaf humpelt warm auf 1-2 Zylindern im leerlauf

  • Hallo und guten Abend,


    mein Bulli (T4, AAF, 1992, 2,5l Benziner, 220000 km)


    humpelt(ruckelt) wenn er warm ist auf ein bis zwei Zylindern im leerlauf und gibt große weiß/bläuliche beißend stark beißend riechende abgaswolken ab, wenn man gas gibt ist das alles sofort wieder weg.


    nun die frage: Hatte schonmal jemand ein ähnliches verhalten und woran lags ?


    MfG und Dank im vorraus


    ralle

  • Hi


    ich würde damit Starten alles was mit der Zündung zu tun hat zu überprüfen bzw wenn alt, zu erneuern . Beginnend bei den Kerzen Kabeln Finger Kappe Trafo.
    Desweiteren - > t4-wiki -> B-liste


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Servus !!
    Kam das schlagartig? Ich tippe zunächst mal auf ein Leck im Unterdrucksystem. Zischendes Geräusch? => Vakuumschläuche prüfen, ob sie drauf sind und die Verbinder dicht sind. Auch den großen Verbinder zum Bremskraftverstärker prüfen.
    Ansonsten: DIE LISTE...


    Schöne Grüße aus WÜ


    ClassiX

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Zitat

    humpelt(ruckelt) wenn er warm ist auf ein bis zwei Zylindern im leerlauf
    und gibt große weiß/bläuliche beißend stark beißend riechende abgaswolken
    ab, wenn man gas gibt ist das alles sofort wieder weg.



    hallo ralle,


    und wenn er kalt ist "humpelt" er nicht ? Wenn dem so ist, dürfte es nicht vorrangig die Zündung sein sondern ein überfettetes Gemisch was nicht gut gezündet werden kann.


    Vielleicht wird trotz warmen Motor noch so viel eingespritzt, als wäre der Motor kalt. Vielleicht arbeitet auch das Kaltstartventil weiter. Der Verbrauch sollte dann insgesamt sehr hoch sein.

    Ich würd mal die Temp.-Sensoren prüfen.


    Gruß BARdi


  • Und/oder wenn Du hast den LMM.
    [quote]
    Gruß BARdi