Wildunfall und Vollkasko, jetzt soll ich zahlen

  • Moin


    hatte ja vor kurzem meinen T4 nach Reifenplatzer in die Leitplanke gesetzt. Habe dann auch für die Reparaturzeit vom ADAC einen Leihwagen bekommen. Vollkasko mit 550 Euro Selbstbeteiligung. Mit diesem Leihwagen habe ich ein Wildschwein erlegt, unfreiwillig versteht sich. Jetzt kommt von der Leihwagenfirma (Sixt) die Aufforderung, diese 550 Euro zu überweisen.
    Geht das mit rechten Dingen zu, oder kann/soll ich da meinen Rechtsschutz(ADAC) bemühen? Ich dachte immer, die Versicherungsleistung von Wildunfällen geht aus einem anderen Topf als bei der normalen Versicherung. Außerdem ist es nicht so, dass eine Vollkasko auch immer eine Teilkasko beinhaltet, die bei Wildunfällen zahlt? Der Unfall ist natürlich dokumentiert, die Polizei und Jagdpächter waren auch da. Aber nach den ganzen Reparaturen an meinem Bus jetzt auch noch als Krönung 550 Euronen, da geht die Laune ja richtig in den Keller.
    Wie seht ihr das denn?


    liebe Grüße
    Klaus

  • Moin,


    sch****e.


    Der Mieter hat die Selbstbeteiligung zu übernehmen, die im Vertrag festgelegt ist. In Deinem Fall dürften das leider bis Gott sei Dank die 550 Euro sein.
    Von einer Teilkasko mit einer besseren Selbstbeteiligung würde ich nicht ausgehen. Die gibt es häufig gar nicht bzw. ist auf Diebstahl beschränkt. Wenn nicht explizit geregelt, kann es im schlimmsten Fall sogar so sein, dass der Mieter die kompletten Kosten für den Wildschaden (= Teilkaskoschaden) übernehmen muss!
    Reduziert die Kosten für den Vermieter zu Lasten des Mieters :(


    Aber all das steht in den akzeptierten Versiherungsbedingungen.